König + Neurath stellt Fortschrittsbericht 2020+2021 vor

Die Basis für die erfolgreiche Zukunft beim Büromöbelhersteller König + Neurath sollen die gemeinsamen Unternehmenswerte und das Bekenntnis zu einem nachhaltigen und umweltverträglichen Wirtschaften bilden. Als Zeichen dafür hat das Unternehmen seinen Fortschrittsbericht vorgestellt.

Hartmut Hagemann freut sich über die Präsentation des Fortschrittsberichts 2020+2021. Abbildung: König + Neurath AG
Hartmut Hagemann freut sich über die Präsentation des Fortschrittsberichts 2020+2021. Abbildung: König + Neurath AG

„Wir geben mit dem Fortschrittsbericht unser klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit unseres Unternehmens ab“, sagt Hartmut Hagemann, der Vorstandsvorsitzende der König + Neurath AG. „Darunter verstehen wir ein Wirtschaften, welches die Menschen, den Ressourcenschutz, die Kreislaufwirtschaft und die wirtschaftliche Stabilität in den Mittelpunkt stellt.“ Das sei vor allem angesichts der zurückliegenden Jahre, in denen die Covid-19-Pandemie deutliche Spuren in Wirtschaft und Gesellschaft hinterlassen sowie eine umfassende Veränderung der Arbeitswelt ausgelöst hat, von besonderer Bedeutung. Hartmut Hagemann betont: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, dass wir unser Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz aufrechterhalten und weiter ausbauen.“

Nachdem König + Neurath in den letzten Monaten eine Reihe von Zertifizierungen durchlaufen und erneuert hat, gibt der Fortschrittsbericht nun über die gesamten Nachhaltigkeitsaktivitäten Auskunft. Dabei werden unter anderem die Themenfelder Mensch (Aspekte wie Arbeitssicherheit oder Mitarbeiterzufriedenheit), Umwelt (etwa Energie und Emissionen) oder Produkt (Entwicklung oder Zertifizierungen) beleuchtet. Auch eine eigene Microsite zum Thema Nachhaltigkeit wurde eingerichtet.

Zentrale Unternehmenswerte als Richtschnur

König + Neurath begleitet Unternehmen im Veränderungsprozess – mit differenzierenden Stilwelten, Produktvielfalt und digitalen Angeboten, so die Positionierung. Die Werte, die dem Selbstverständnis des Herstellers zugrunde liegen und an denen sich die gesamte Belegschaft orientiere, seien Hartmut Hagemann zufolge Authentizität, Partnerschaftlichkeit, Hochwertigkeit, Verlässlichkeit, Innovation und Dynamik. „Unsere Werte geben uns Orientierung für unser Verhalten und unsere Entscheidungen. Sie vermitteln Sicherheit und Stabilität. Und sie sind die Leitplanken für unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft.“

Hartmut Hagemann verweist zudem auf den Nachhaltigkeitsexperten Johannes Brennig, der neben der Produktökologie und Produktzertifizierungen auch den Fortschrittsbericht mitverantwortet. „Das Thema der Nachhaltigkeit ist in unseren Entwicklungsprozessen allgegenwärtig. Schon in der Konzeptphase fokussieren wir uns auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, eine hochwertige Produktqualität mit entsprechend langer Lebensdauer und die Kreislaufwirtschaft.“ Der Nachhaltigkeitsexperte ist sich sicher: „Jedem Entwickler bei König + Neurath ist das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit.“

Ziele, Zertifizierungen und Selbstverpflichtungen

Im Fortschrittsbericht 2020+2021 und auf der Microsite zeigt König + Neurath, wie die gesamte Wertschöpfungskette gestaltet ist: Welche ökologischen Maßnahmen wurden ergriffen, was ist zukünftig geplant und welchen Weg beschreitet man zur Reduzierung der direkten und indirekten Umweltauswirkungen in Lieferkette und Produktion? So ist zum Beispiel geplant, die Treibhausgasbilanzierung deutlich auszuweiten, weitere Energiesparmaßnahmen umzusetzen und im Betriebsrestaurant verstärkt das Thema der Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen.

Zertifikate, die über das bewusste Wirtschaften Auskunft geben, sind beispielsweise der Blaue Engel oder die Zertifizierung gemäß des umfassenden europäischen Nachhaltigkeitsstandards für Büro- und Objektmöbel European Level. „Alle unsere zertifizierten Produkte haben das höchste Zertifizierungsniveau Level 3 erreicht“, sagt Johannes Brennig. Auch das Herkunftszeichen „Möbel Made in Germany“ bezeugt die Einhaltung hoher Standards – genauso wie die partnerschaftliche Ausrichtung und der Fokus auf kurze Wege.