Köhl erweitert Geschäftsführung

Der Sitzmöbelhersteller Köhl erweitert seine Geschäftsführung. Ingolf Matthée und Peter Wilhelmus bilden ab Februar das Geschäftsführungsduo. Thomas Köhl übernimmt den Vorsitz im Beirat.

Ingolf Matthèe
Ingolf Matthée wechselt zum 1. Februar in die Geschäftsführung von Köhl. Abbildung: Köhl

Der Geschäftsführung des Sitzmöbelherstellers Köhl steht ein Umbau bevor. „Um die sich aktuell bietenden Chancen des sich wandelnden Marktumfelds als auch der Digitalisierung proaktiv nutzen zu können, wollen wir uns zukünftig breiter aufstellen“, hat der Geschäftsführer Thomas Köhl erklärt. So werden Ingolf Matthée und Peter Wilhelmus in die Geschäftsführung berufen. Thomas Köhl selbst zieht sich derweil aus dem operativen Geschäft zurück und übernimmt den Beiratsvorsitz der Köhl GmbH.

Zusätzliche Wachstums-Chancen erschließen

Ingolf Matthée übernimmt Köhls Funktion am 1. Februar und wird sich künftig um den Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebsnetzes kümmern. Zudem wird er die strategische Digitalisierung bei Köhl in Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern weiter vorantreiben. Dabei soll er zusätzliche Wachstums-Chancen für das Unternehmen erschließen. „Mit Herrn Matthée konnten wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Vertriebsprofi gewinnen“, freut sich Thomas Köhl. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur sei auch im internationalen Vertrieb sehr erfahren und habe während der vergangenen zehn Jahre für Dornbracht, Hersteller von luxuriösen Bad-Armaturen, den Vertrieb in Amerika ausgebaut.

Ingolf Matthée selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Köhl ist ein hervorragend geführtes Familienunternehmen, mit einem klaren Fokus und ausgezeichneten Wachstumschancen“, betonte er. „Ich schätze vor allem das familiäre Betriebsklima bei Köhl sowie die Möglichkeit, mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien die hervorragende Marktposition weiter auszubauen.“ Sein Ziel ist es, die Marke Köhl, das Produktportfolio und das Unternehmen insgesamt weiterzuentwickeln.

Peter Wilhelmus
Peter Wilhelmus bildet zusammen mit Ingolf Matthèe das neue Führungsduo bei Köhl. Abbildung: Köhl

Kaufmännische Geschicke

Zusammen mit Ingolf Matthée wird Peter Wilhelmus das Geschäftsführungsduo komplettieren. Peter Wilhelmus ist Diplom-Kaufmann und bereits seit viereinhalb Jahren als kaufmännischer Leiter bei Köhl tätig. Auch er wird zum 1. Februar in die Geschäftsführung berufen und somit künftig an vorderster Front für die kaufmännischen Geschicke des Unternehmens verantwortlich sein.

Thomas Köhl
Thomas Köhl übernimmt den Vorsitzt im Beirat von Köhl. Abbildung: Köhl

Strategische Ausrichtung

Thomas Köhl wird sich mit der Übernahme des Beiratsvorsitzes verstärkt der strategischen Ausrichtung des Unternehmens widmen. „Dabei geht es natürlich in erster Linie um die Erschließung neuer Innovationsfelder“, betonte er. Außerdem werde er sich künftig noch stärker um Nachhaltigkeitspotentiale und Zukunftsthemen kümmern.