Kinnarps und ISS kooperieren

Der Büroeinrichter Kinnarps und ISS Deutschland, ein Unternehmen im Bereich Workplace Experience und Facility Management, werden künftig kooperieren. Das haben die beiden skandinavischen Unternehmen am 22. Juli in Düsseldorf bekanntgegeben.

Kinnarps-Geschäftsführer Klaus Schalk (l.) und ISS-Deutschland-Commercial-Director Tom Dreiner nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Abbildung: Kinnarps
Kinnarps-Geschäftsführer Klaus Schalk (l.) und ISS-Deutschland-Commercial-Director Tom Dreiner nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Abbildung: Kinnarps

Ein gemeinsamer Service für Kunden auf dem Weg in eine smarte Arbeitswelt ist das Ziel der KISS genannten Kooperation. Von der Analyse, über die Strategieentwicklung bis zum Betrieb von Bürogebäuden soll ein umfassendes Konzept die Leistungen von ISS und Kinnarps verknüpfen, sowohl in der Planung von Neubauten wie auch in Bestandsgebäuden.

Ausstattung und Design als zentrale Bausteine

Tom Dreiner, Commercial Director bei ISS Deutschland, setzt große Erwartungen in die Zusammenarbeit: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, mit Arbeitsplätzen die Produktivität und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Das Workplace Design und die Ausstattung sind für uns ein zentraler Baustein eines umfassenden Workplace-Konzepts. Mit der Kooperation ergänzen wir unser bestehendes Angebot, das Digital Excellence und Facility Services für eine großartige Workplace Experience umfasst. Damit können wir Unternehmen unterstützen die sich aktuell mit der steigenden Anzahl von Mitarbeitern, die im Home-Office arbeiten, und der Flächenreduzierungen befassen. Ergänzend können wir jetzt auch aktiv in der Planung von Neubauten für die Entwicklung von Arbeitsplatzkonzepten und Services unterstützen. Damit verbinden wir Menschen mit Räumen und Orten.“

Grundstein für eine ganzheitliche Betrachtung

Kinnarps-Geschäftsführer Klaus Schalk hat sich zufrieden über den Vertragsabschluss gezeigt: „Mit dieser strategischen Allianz legen wir den Grundstein für eine ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden, von der bestehende und potentielle Kunden nur profitieren können. Denn wer frühzeitig versteht, wie Organisationen arbeiten, kann flexible Planungs-Konzepte ableiten und smarte Betriebs-Services zur kontinuierlichen Verbesserung anbieten.“