Kindermann siegt vor Gericht

Barco N.V. hat die Kindermann GmbH wegen Patentsachen in Bezug auf das drahtlose Präsentationssystem Klick & Show verklagt. In einem erstinstanzlichen Urteil des Landgerichts Düsseldorf wurde die Klage abgewiesen.

Timo Meißner, CEO von Kindermann, ist zufrieden mit dem Urteil des Düsseldorfer Landgerichts. Abbildung: Kindermann
Timo Meißner, CEO von Kindermann, ist zufrieden mit dem Urteil des Düsseldorfer Landgerichts. Abbildung: Kindermann

Bereits auf der ISE 2018 hat Barco versucht, das Klick-&-Show-System auf dem Kindermann-Messestand in Beschlag zu nehmen und ein sofortiges Verkaufsverbot zu erwirken. Beide Maßnahmen konnten jedoch nicht durchgesetzt werden. Kindermann hat bei der Entwicklung des Drahtlos-Präsentationssystems darauf geachtet, keine Patente des Mitbewerbers zu verletzen. Stattdessen ist eine Lösung entworfen worden, die mit einem eigenständigen Verfahren arbeitet.

Auch Kindermann geht gerichtlich gegen Barco vor

Die Klage von Barco gegen Kindermann hat mehrere Punkte umfasst, die allesamt vom Landgericht Düsseldorf als unbegründet abgewiesen worden sind. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Barco könnte noch Berufung einlegen. Darüber hinaus hat Kindermann ein Einspruchsverfahren gegen das Patent von Barco beim Europäischen Patentamt eingeleitet. Dabei ist das Unternehmen nicht allein. Weitere Anbieter von ähnlichen Kollaborationslösungen zweifeln ebenso die Richtigkeit des Patents an.

„Wir freuen uns sehr über das Gerichtsurteil. Klick & Show hat sich für uns zu einem Bestseller entwickelt und wir werden die Erfolgsstory weiterschreiben. Es bestärkt uns darin, diese kabellose Präsentationslösung kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Produktfamilie auszubauen“, so Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.