Kaiser+Kraft gewinnt EnergieInnovationsPreis.NRW 2020

Das neue Beleuchtungssystem in der Schweißereihalle der Eigenfertigung von Kaiser+Kraft ist ein innovatives Energieeffizienz-Projekt. Das Unternehmen ist nun in der Kategorie Digitalisierung mit dem EnergieInnovationsPreis.NRW 2020 ausgezeichnet worden.

Horst Schillians (li.) nimmt den EnergieInnovationsPreis.NRW 2020 für Kaiser+Kraft von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (rechts) entgegen. Abbildung: Energieagentur NRW/Olaf Staschik
Horst Schillians (li.) nimmt den EnergieInnovationsPreis.NRW 2020 für Kaiser+Kraft von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (rechts) entgegen. Abbildung: Energieagentur NRW/Olaf Staschik

Letztes Jahr hat Kaiser+Kraft die Beleuchtung in der Schweißereihalle der Eigenfertigung am Standort Haan komplett auf LED umgestellt. Zum Einsatz kam eine Smart-Building-Software, die durch ihre Energieeffizienz mit dem Energieinnovationspreis prämiert wurde. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Es ist uns ein Anliegen, dass unser Beispiel viele Nachahmer findet. Wir möchten mit dem Preis auch zeigen, wie viele Möglichkeiten Unternehmen im effizienten Umgang mit Energie haben“, sagt Horst Schillians, Bereichsleiter bei Kaiser+Kraft und verantwortlich für die Eigenfertigung in Haan.

Ein modernes Lichtmanagementsystem

Das Beleuchtungssystem, das in der 5.000 m2 großen Schweißereihalle Anwendung findet, stammt vom Unternehmen Trialed. Das Unternehmen entwickelt und produziert LED-Produkte für den Einsatz im gewerblichen, industriellen und professionellen Umfeld in Deutschland. „Uns war bei der Umstellung wichtig, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben, dessen Produkte ausschließlich Made in Germany sind“, erklärt Schillians die Wahl. Die Beleuchtungslösung macht eine flexible und individuelle Lichtsteuerung möglich. Der Zugriff auf das System erfolgt online über Webbrowser. Die in der Anlage installierten Lichtpunkte liefern Daten für das gesamte Gebäude. Sensoren erfassen beispielsweise Bewegungen und den Tageslichteinfall. Je nach Tageslichteinfall werden die Strahler automatisch in der Leistung heruntergeregelt. Das System bietet die Möglichkeit, die Frequentierung einzelner Gebäudebereiche zu ermitteln und somit die Einstellungen der Beleuchtung individuell anzupassen.

Einsparungen von bis zu 70 Prozent im Jahr

Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung samt funkbetriebenen Sensoren, Dimmung und Präsenzsteuerung, spart der B2B-Versandhändler auch Energiekosten. Berechnungen haben ergeben, dass dank des intelligenten Lichtmanagementsystems in der Schweißereihalle 70 Prozent Strom im Jahr eingespart werden können. „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Die Implementierung des neuen Beleuchtungssystems war eine konsequente Weiterführung zahlreicher Optimierungen und unseres Ziels, den Energieeinsatz im Zuge der ISO 50001, nach welcher unser Energiemanagementsystem zertifiziert ist, zu reduzieren“, so Schillians. Im kommenden Jahr plant Kaiser+Kraft die 4.000 m2 große Montagehalle in der Eigenfertigung umzurüsten und in das bestehende Beleuchtungssystem einzubinden. Das Preisgeld, das der B2B-Versandhändler im Rahmen des EnergieInnovationsPreises.NRW 2020 erhalten hat, fließt vollständig in die Erweiterung der Anlage in der Montagehalle.

Nachhaltige Produkte in Eigenfertigung

Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in den Produkten, die in der Eigenfertigung entwickelt werden, wider. Bei der Produktion von Eurokraft-Artikeln werden ressourcenschonende Materialien verwendet. Kaiser+Kraft greift dabei beispielsweise auf Verfahrensweisen wie die Niedrig-Temperatur-Verfahrenstechnologie zurück. Die Produkte, zu denen unter anderem Transport- und Bürowägen, Arbeitsbühnen, Hubgeräte oder mobile Leitern gehören, werden klimaneutral hergestellt. „Es ist uns wichtig, dass wir neben unseren Arbeitsräumen auch unseren Produktionsprozess so ausrichten, dass die Umwelt dabei nachhaltig entlastet wird“, fasst Schillians zusammen.