Kaiser+Kraft erweitert die Zusammenarbeit mit Ratioform

Der B2B-Versandhändler Kaiser+Kraft bietet seinen Kunden seit Kurzem auch individuelle Verpackungslösungen an. In Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Ratioform hat der Versandhändler sein Portfolio um Verpackungsbedarf erweitert.

Kaiser+Kraft und Ratioform haben ihre Zusammenarbeit ausgeweitet. Abbildung: Kaiser+Kraft
Kaiser+Kraft und Ratioform haben ihre Zusammenarbeit ausgeweitet. Abbildung: Kaiser+Kraft

Die Organisationsstruktur der Takkt AG, der Muttergesellschaft von Kaiser+Kraft und Ratioform, wurde 2022 angepasst: Ihre Tochtergesellschaften wurden auf drei operative Divisionen aufgeteilt. Die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der Kaiser+Kraft und Ratioform gehören, setzt auf eine stärkere Vernetzung und Synergien innerhalb der Unternehmen und ermöglicht dadurch größere Vertriebspotentiale. Kunden profitieren von ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten Produktportfolio, heißt es vonseiten des Versandhändlers.

Alle Bedarfe der Kunden abdecken

„Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Kunden beider Unternehmen können nun sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auch Verpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Diese Erweiterung ist für uns ein logischer Schritt in Richtung Zukunft, denn Warengüter unterschiedlicher Art und deren individuelle Verpackungslösungen gehören einfach zusammen. So decken wir die Bedürfnisse und Bedarfe beider Kundengruppen ab und bauen unsere Prozesse daraufhin aus“, so Sonja Mechling, President Division I&P und Geschäftsführung von Kaiser+Kraft.

Mehrwert für die Kunden – Alles aus einer Hand

Bereits in der Vergangenheit haben beide Schwesterunternehmen erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten gearbeitet. Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf Beratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun perfekt im Angebot und Know-how. „Wir werden 2023 unser Ziel, noch integrierter und vernetzter innerhalb der I&P Division zu arbeiten, intensiv weiterverfolgen. Dafür haben wir eine klare Strategie und halten an unserem gemeinsamen Wachstumskurs fest. Die letzten Monate zeigen bereits positive Entwicklungen. Unsere Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Warenhandling enorm: nur noch ein Ansprechpartner und das Beste aus beiden Welten! Darin sehen wir großes Potential”, so Sven Lauxmann, Chief Sales Officer Division I&P und Takkt Gruppe.