Jubiläum: 20 Jahre Swyx

Swyx entwickelt Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen. Aus einem Start-up ist in 20 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen mit mehr als 160 Mitarbeitern geworden.

  • Swyx feierte sein 20-jähriges Bestehen. Abbildung: Swyx Solutions GmbH
    Swyx feierte sein 20-jähriges Bestehen. Abbildung: Swyx Solutions GmbH

Sein 20-jähriges Bestehen hat die Swyx Solution GmbH Ende Juni mit einem großen Sommerfest für seine Mitarbeiter und deren Familien am Unternehmenssitz in Dortmund gefeiert. Als Swyx 1999 gegründet wurde, hatte der ISDN-Boom gerade seinen Höhepunkt erreicht. Für IP-Telefonie interessierten sich damals nur wenige – unter anderem die Swyx-Gründer, die sich sicher waren, dass VoIP (Voice-over-IP) die Zukunft gehört.

IP-Kommunikationslösungen für KMUs

Im Sommer 2000 wurde die erste Version der softwarebasierten IP-Kommunikationslösung von Swyx auf den Markt gebracht. Neben ihrer Flexibilität hat sich die Lösung von Anfang an dadurch ausgezeichnet, dass sie die Erreichbarkeit und Effizienz von Unternehmen steigern konnte. Dank dieser Vorteile war es Swyx gelungen, die ersten Handelspartner und Kunden zu überzeugen und das Produkt auf Erfolgskurs zu bringen, hat das Unternehmen mitgeteilt.

Zentrale Bedeutung hatte von Beginn an neben der Ausrichtung auf die Anforderungen des Mittelstands auch der Fachhandelskanal: Kunden können die Kommunikationslösungen des Dortmunder Anbieters ausschließlich über autorisierte Reseller beziehen. Seit 2006 schafft Swyx mit seinem Partnerprogramm gute Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und bietet seinen Channel-Partnern Schulungen sowie Vertriebs- und Marketingunterstützung. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des jungen Unternehmens war zudem der Beginn einer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, die seit 2003 Swyx Lösungen vermarktet.

Vorreiter bei Cloud-Lösungen

Schon 2007 hat das Dortmunder Unternehmen seinen Partnern mit einer ersten gehosteten Variante ermöglicht, seine Lösung als Service aus einem Rechenzentrum anzubieten, sodass Kunden Swyx aus der Cloud beziehen konnten.

Rund eine Million Anwender

Heute ist Swyx, nach eigenen Angaben, mit rund einer Million Anwendern der führende Anbieter von IP-Kommunikationslösungen für den deutschen Mittelstand. „Unseren besonderen Erfolgsweg verdanken wir den vielen engagierten Menschen, die hinter Swyx stehen. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Partnern und ganz besonders unseren Mitarbeitern, die jeden Tag dazu beitragen, dass wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben können. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und blicken in eine aufregende, chancenreiche Zukunft für unser Unternehmen. Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer und Mitbegründer von Swyx.