Jeder Zweite liest Online-Bewertungen vor dem Kauf

Eine Umfrage des Bitkom hat ergeben, dass 56 Prozent der Online-Shopper Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe nutzen. Vor allem Jüngere schauen, welche Erfahrungen andere Käufer gemacht haben.

Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe beim Online-Shopping: Abbildung Pexels
Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe beim Online-Shopping: Abbildung Pexels

Mehr als jeder zweite Online-Shopper (56 Prozent) hat in der aktuellen Bitkom-Studie angegeben, dass Kundenbewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprägter als bei den Männern: 62 Prozent setzen auf Bewertungen, bei den männlichen Online-Shoppern sind es 50 Prozent. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung im Auftrag des Bitkom unter 1.024 Online-Käufern in Deutschland.

Sicherheit und Vertrauen

Der Umfrage nach ist die Meinung anderer Käufer vor allem für die Jüngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen haben angegeben, Online-Bewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Prozent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent. Andere wichtige Entscheidungshilfen sind für Online-Shopper der Umfrage nach auch Preisvergleichsseiten: 48 Prozent haben angegeben, diese generell vor dem Kauf zu nutzen. 41 Prozent setzen auf Tipps, die ihnen Freunde oder Verwandte gegeben haben, 36 Prozent greifen auf Testberichte in TV, Online- oder Printmedien zurück. Lediglich jeder Vierte (24 Prozent) nutzt die Webseiten der jeweiligen Händler als Entscheidungshilfe. Andere Quellen im Internet werden im Vergleich weniger genutzt: 19 Prozent der Online-Shopper lesen Online-Foren oder Blogs zu bestimmten Produkten, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Für 14 Prozent sind soziale Netzwerke eine wichtige Entscheidungshilfe.