Interzum @home erfolgreich zu Ende gegangen

Die Weltleitmesse für Möbelkomponenten und -materialien Interzum wurde dieses Jahr vom 4. bis zum 7. Mai als rein digitale Veranstaltung durchgeführt. Die Koelnmesse hat eine positive Bilanz für die Interzum @home 2021 gezogen.

Abbildung: Koelnmesse GmbH
Abbildung: Koelnmesse GmbH

Vier Tage lang habe die digitale Ausgabe Interzum @home relevante Themen emotional aufbereitet und der Branche damit neue und kreative Impulse gegeben, teilte die Koelnmesse mit. Die globalen Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Mobilität oder Urbanisierung haben sich in den Präsentationen der ausstellenden Unternehmen widergespiegelt. Im Fokus stand aber dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit. Auf der Plattform der digitalen Messe waren insgesamt über 10.000 Teilnehmer aus 132 Ländern aktiv.

Plattform für digitalen Austausch

Im Zentrum der Veranstaltung standen Vernetzung, Wissensaustausch, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neue Lösungen und Produktinnovationen der 142 beteiligten Unternehmen aus 24 Ländern. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform war auch die Möglichkeit zum Networking. Insgesamt gab es über 80.000 Chats und Audio-Video-Calls. In den 5.760 Minuten Veranstaltungsdauer der Interzum @home wurden nach Angaben der Koelnmesse mehr als 10.000 Leads generiert. Es fanden 230 Digital-Events mit insgesamt 4.240 Minuten Content statt, die rund 100.000 Visits aus 132 Ländern hatten.

Auch in Zukunft soll die physische Interzum durch digitale Inhalte ergänzt werden. Abbildung: Koelnmesse GmbH
Auch in Zukunft soll die physische Interzum durch digitale Inhalte ergänzt werden. Abbildung: Koelnmesse GmbH

Interzum in Zukunft als hybride Messe

„Die letzten Tage haben gezeigt, wie kreativ die Branche an neue Herausforderungen herangeht. Eine tolle Erfahrung! Sie waren für mich aber auch ein sehr eindrucksvoller Beweis für die Relevanz und die Strahlkraft der Marke Interzum in der Welt. Ähnlich wie bei vielen anderen Messen haben wir gleichwohl gesehen, dass der physische Kontakt eminent wichtig ist, deshalb bewerte ich die Interzum @home 2021 als erfolgreichen Case für die künftige hybride Ausrichtung der Interzum. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Interzum 2023 natürlich einen starken physischen Auftritt hier in Köln haben wird, aber durch attraktive digitale Angebote für alle Beteiligten noch wertvoller sein wird. Mein Fazit ist, egal ob digital oder vor Ort: Es ist wichtig, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Standort eine starke Messe zu haben, die eine weltweite Ausstrahlung hat – und das ist die Interzum“, so Oliver Frese, COO der Koelnmesse.

Insgesamt waren sich die Aussteller einig – eine digitale Messe kann kein Ersatz für die physische Veranstaltung in Köln sein. Zur Interzum 2023 werden die digitalen Bausteine die Ergänzung zur physischen Präsentation in den Hallen darstellen, teilte der Veranstalter mit. Dabei liegt der Fokus in der Zukunft auf Wissen und Content im Netz und Erlebnis wie Socializing vor Ort – mit fließenden Übergängen. Das verbindende Element ist das Networking, das sowohl online als auch offline möglich ist.

Die digitale Eventplattform ist ab Anfang Mai bis drei Monate nach der Veranstaltung für alle Nutzer rund um die Uhr geöffnet.

Die nächste Interzum findet als hybride Veranstaltung vom 09. bis 12. Mai 2023 statt.