Der Hersteller von Büroausstattung Sigel bringt 2024 unter anderem drei neue Notizbuch-Linien auf den Markt. Susanne Fritz, Director of Marketing & Produktmanagement, gibt Einblicke in die Produktentwicklung und Vermarktung der Neuheiten.
OFFICE DEALZZ: Frau Fritz, welche Schwerpunkte setzen Sie in der Produktentwicklung bei Sigel und warum?
Susanne Fritz: Ein Schwerpunkt in der Produktentwicklung liegt auf dem Ausbau unserer Fokusfelder „Boards“ und „Notieren“. Hier sehen wir großes Zukunftspotenzial für uns und unsere Handelspartner. Agile Arbeitsformen, der Austausch von Ideen sowie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit werden zunehmend wichtiger. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Digitalisierung wird auch die persönliche Zusammenarbeit zwischen Menschen in kreativen Umgebungen einen Aufschwung erfahren. Der klassische Arbeitsplatz wird zu einem Raum der Begegnung und der Entwicklung des Fortschritts. Diese Potenziale werden wir nutzen. Wir werden unser Sortiment erweitern und noch stärker an den aktuellen Anforderungen der Nutzer ausrichten.
Ein Fokus liegt im Bereich Notieren. Mit welchen Produktneuheiten ist im Jahr 2024 zu rechnen?
Wir werden unsere bestehenden Produktlinien Conceptum und Jolie weiter ausbauen und gleichzeitig auf neue Linien setzen, die unser Gesamtportfolio abrunden. Neben unserem Fokus des Notierens in Büchern und Kalendern ist auch das Notieren und Erfassen von gemeinsamer und kreativer Arbeit in Teams mit unseren Sigel-Boards sehr wichtig. Auch hier werden wir einen next step gehen und unseren Handelspartnern designstarke und funktionale Produktergänzungen auf der Ambiente 2024 präsentieren.
Können Sie schon Näheres zu den Neuheiten bei den Notizbüchern verraten?
Wir bringen kommendes Jahr drei neue Produktlinien auf den Markt. Zum einen werden wir ein Sigel-Notizbuch vorstellen, dass unsere Kernkompetenzen vereint. Zum anderen setzen wir mit Neuheiten für ein modernes Business-Umfeld Akzente. Besonders wichtig sind uns gesellschaftlich relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Recycling und die Schonung von Ressourcen. Hier ist es uns mit einer dritten Produktlinie gelungen, ein nachhaltiges Notizbuch zu schaffen.
Welche Rolle spielt der Fachhandel für Sigel?
Wir sehen unsere Fachhandelskunden als wichtige Partner und Botschafter unserer Produkte und unserer Marke. Sie stehen in direktem Kontakt zu den Endkunden und sorgen dafür, dass dieser das optimale Produkt für den eigenen Bedarf erhält. Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel verstehen wir als wichtige Partnerschaft, um gemeinsam Sichtbarkeit, Reichweite und Absatz für unsere Produkte zu generieren. Deswegen ist es uns sehr wichtig, unseren Support Richtung Markt, Kunde und Handelspartner stetig weiterzuentwickeln.
Welche Unterstützungen bieten Sie Ihren Handelspartnern für die Vermarktung der Sigel-Produkte?
Es ist uns wichtig, einen ganzheitlichen und vollumfänglichen Support für die Vermarktung unserer Produkte zu leisten. Dafür setzen wir auf das Know-how unserer Mitarbeitenden und konzipieren und produzieren größtenteils inhouse in einem tollen Team aus Produkt- und Marketing-Managern sowie Media-Designern und PIM-Experten. Die Produktdaten können über Pbs-easy oder bei uns direkt abgerufen werden. Abgestimmt auf die Anforderungen unserer Handelspartner stellen wir klassische Marketingunterstützung wie Broschüren und Displays für Ladengeschäfte, aber auch Aktionsflyer, Plakate etc. zur Verfügung. Und dasselbe selbstverständlich auch für die digitale Welt im Sinne von gemeinsamer Optimierung der Online-Produktpräsentation, Content-Pakete für Aktionen, Vorschläge für Newsletter, Online-Banner oder Social-Media-Aktivitäten.