Interstuhl: Helmut Link feierte seinen 50. Geburtstag

50 Jahre und kein bisschen müde: 300 Läufer sind am 31. März der Einladung von Interstuhl-Geschäftsführer Helmut Link gefolgt, um anlässlich seines 50. Geburtstags an einem 50-Kilometer-Lauf in Tieringen teilzunehmen.

  • Interstuhl-Geschäftsführer Helmut Link beim 50-km-Lauf zu seinem 50. Geburtstag. Abbildung: Interstuhl
    Interstuhl-Geschäftsführer Helmut Link (Bildmitte) beim 50-km-Lauf zu seinem 50. Geburtstag. Abbildung: Interstuhl

Mitarbeiter, Familienangehörige, Freunde und Verwandte sowie zahlreiche Geschäftsfreunde aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und England, ja sogar aus Los Angeles waren am Start.

Ausgleich zur Arbeit

Sport ist eine von Helmut Links großen Leidenschaften. „Morgens gehe ich joggen und nach Feierabend entspanne ich mich beim Fahrradfahren. Diese Auszeiten brauche ich. Da tanke ich Kraft für die Arbeit“, sagt der Interstuhl-Geschäftsführer. Wen wundert es da, dass er sein rundes Geburtstagsfest lieber auf der Laufstrecke feierte? Dass sich aber sage und schreibe 300 Personen fanden, um gemeinsam mit ihm auf diese ganz besondere Weise zu feiern – damit hatte der Jubilar dann doch nicht gerechnet. „Es macht mich schon ein wenig stolz, wie viele Menschen meiner Einladung zum Langstreckenlauf gefolgt sind“, sagte Helmut Link bei der After-Run-Party am Abend und meinte bescheiden: „Und natürlich auch, dass ich die 50 Kilometer durchgehalten habe.“ Doch nicht nur das, nach der Bestzeit von 5:02,04 Stunden, die der Läufer Wilfrid Hellweg vorgab, kam der frischgebackene 50er mit 6:01,58 Stunden als Vierter ins Ziel.

Weit mehr als ein Hobby

Helmut Links sportliches Engagement ist aber weit mehr als nur ein Hobby. Vor allem will er auch Vorbild für seine Mitarbeiter sein, den Spaß an der Bewegung mit ihnen teilen und sie dafür begeistern. Schließlich propagiert Interstuhl Bewegung als wichtigen Ausgleich zum sitzenden Lebensstil. Als Entwickler von ergonomischen Sitzlösungen fürs Büro trägt das Unternehmen seit Jahrzehnten erheblich zu gesünderen Büroarbeitsplätzen bei. „Der 50er-Lauf war darum nicht nur ein sehr schönes Event und mein größter Geburtstagswunsch“, so Helmut Link. „Er ist auch ein Symbol für unsere Ziele, unsere Arbeitseinstellung und unsere Motivation bei Interstuhl: neues zu wagen, mag manchmal schwierig sein, aber niemals falsch.“