International Consumer Goods Show abgesagt

Die für April geplante Präsenzmesse International Consumer Goods Show, in die auch die Paperworld integriert war, ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen und Reisebeschränkungen abgesagt worden.

Mit der International Consumer Goods Show wurde abgesagt. Abbildung: Messe Frankfurt

Die International Consumer Goods Show hätte vom 17. bis zum 20. April als Präsenzmesse in Frankfurt/Main stattfinden sollen. Nun wurde sie abgesagt. Eine Entspannung der Pandemiesituation sei aktuell nicht in Sicht und es existiere faktisch ein Veranstaltungsverbot in Deutschland, so die Messe Frankfurt. Zudem machten die weiterhin bestehenden internationalen Reisebeschränkungen Messeplanungen für April und Mai 2021 derzeit unmöglich.

„Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen. Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen und Reisebeschränkungen bestehen seitens der Aussteller massive Unsicherheiten, was die Präsenz, die Kundenkontakte und damit die Zusage einer Messeteilnahme betrifft. Daher hat die Messe Frankfurt in Abstimmung mit Kunden und Partnern entschieden, die International Consumer Goods Show 2021 abzusagen.

Konzentration auf digitale Formate

Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, hat die Messe Frankfurt für ihre Kunden eine Vielzahl an digitalen Angeboten geschaffen. So bietet der Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 die Möglichkeit, sich an einem digitalen Ort zu treffen, auszutauschen und zu informieren. Das Angebot des Digital Day wird sich dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel widmen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass seit der Ambiente 2020 keine internationalen Leitmessen mit entsprechenden Vortrags- und Rahmenprogrammen mehr in Frankfurt stattfinden konnten.

„Der andauernde Shutdown im Einzelhandel unserer Besucherländer erfordert aktuelle, passgenaue Informationen und Lösungsansätze“, erläutert Braun. „Dem werden wir mit den digitalen Angeboten in dieser volatilen Situation gerecht. Wie Sie wissen, setzen wir uns auch weiterhin mit ganzer Kraft für sichere und erfolgversprechende Messen ein. Denn die Begegnung im echten Leben ist durch nichts zu ersetzen.“