Insights-X richtet Produktkategorien neu aus

Zur sechsten Ausgabe der Insights-X hat der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, angekündigt, einige Produktgruppen umzustrukturieren. Damit möchte die Messe aktuellen Marktanforderungen gerecht werden.

Zur sechsten Ausgabe der Insights-X werden einzelne Produktkategorien neu ausgerichtet. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier
Zur sechsten Ausgabe der Insights-X werden einzelne Produktkategorien neu ausgerichtet. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier

Die größte Änderung verzeichnet die Kategorie „Rund um den Schreibtisch“. Um ihr Profil zu schärfen, wird sie in „Schreibtisch und Büro“ umbenannt und ihr Produktportfolio ausgebaut. Neben Schreibtischausstattung sowie Multimedia sind hier künftig ebenso Präsentationsmittel und Bürotechnik zu finden. Auch das Angebot der Kategorie „Taschen und Accessoires“ wird erweitert. Sie bildet künftig zusätzlich das Thema „Reisegepäck“ ab. Eine Veränderung erfahren ebenfalls die Kategorien „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“ sowie „Papeterie und Schenken“. Ihr Portfolio wird gestrafft, um Ausstellern die Orientierung bei der Produktanmeldung zu erleichtern und das Angebot für Einkäufer sowie Händler übersichtlicher zu gliedern.

Digitale und nachhaltige Produkte im Fokus

Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung bewegen auch die PBS-Branche. Die Nachfrage nach umweltschonenden Produkten wächst stetig. Darüber hinaus erfahren immer mehr analoge Papier-, Büro- und Schreibwaren digitale Erweiterungen. Um diesen Marktentwicklungen Rechnung zu tragen, werden nachhaltige und digitale Produkte in das Portfolio aller sechs Kategorien der Insights-X aufgenommen. Für Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, ist die Umstrukturierung der Produktgruppen ein richtungsweisender Schritt: „Damit gehen wir auf die aktuellen Veränderungen im PBS-Markt ein und geben unseren sechs Kategorien eine zukunftsweisende Ausrichtung. Die kommende Insights-X wird Einkäufern und Händlern somit einen noch umfassenderen Sortimentsüberblick bieten.“