Insights-X: Mit Online-Tutorials zum erfolgreichen Messeauftritt

Vom 9. bis 12. Oktober findet die fünfte Ausgabe der Insights-X im Nürnberger Messezentrum statt. Das Service-Angebot des Veranstalters Spielwarenmesse eG umfasst unter anderem auch wieder fünf Online-Tutorials für Aussteller.

Die internationale PBS-Branche trifft sich auf der fünften Ausgabe der Insights-X. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier

Die kostenlosen Videos geben hilfreiche Tipps und vermitteln anschaulich, was Aussteller bei der Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung der Veranstaltung beachten sollten.

Drei Schritte für eine erfolgreiche Messe

Im ersten Tutorial steht die strategische Messeplanung im Vordergrund. Die Anleitung liefert wertvolle Anregungen für die Projekt- sowie Budgetplanung und erklärt unter anderem, warum Ziele und Botschaft des Messeauftritts vorab klar definiert werden müssen. Ein weiteres Video ist dem Thema Besuchermarketing gewidmet. Darin erfahren die Aussteller der Insights-X, wie Einladungskampagnen effektiv gestaltet werden und welche Werbemöglichkeiten sie am Stand sowie auf dem Messegelände nutzen können. Um die vertriebliche Auswertung und die Erfolgskontrolle dreht sich ein drittes Tutorial. Es zeigt, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Nachbereitung der Messebeteiligung notwendig sind. Die drei Videos wurden in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungsunternehmen MEPLAN aus München konzipiert.

Alles Wissenswerte in zwei weiteren Videos

Abgerundet wird das Angebot mit zwei weiteren Tutorials, die alle wichtigen Informationen zur Teilnahme an der Insights-X bereithalten. Sie fassen beispielsweise relevante Termine sowie Angebote rund um die Veranstaltung zusammen und erklären ausführlich, wie zum Beispiel Gutscheincodes für Kundeneinladungen generiert werden können. Die Online-Tutorials sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Sie dauern zwischen zehn und zwölf Minuten und können auf der Webseite der Messe abgerufen werden.