Insights-X 2021 abgesagt

Die für Oktober 2021 geplante PBS-Messe Insights-X ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Trotz anfänglicher Perspektiven hatten die aktuellen Rahmenbedingungen den Veranstaltern keine andere Wahl gelassen.

 

Abbildung: Spielwarenmesse eG

Die Gründe für die Absage der Insights-X sind in erster Linie auf das Rahmenkonzept für Messen in Bayern zurückzuführen. Es greift ab dem 1. September 2021. Unter den darin skizzierten Regelungen ist ein angemessenes Messe-Erlebnis, das der Pflege und dem Ausbau von Geschäftskontakten dienen soll, nicht realisierbar. Zudem herrscht zum jetzigen Zeitpunkt noch Unklarheit über die Bedingungen im Oktober, hat die Spielwarenmesse eG erklärt. Nach wie vor gelten Reiserestriktionen für viele Länder, aus denen Händler, Einkäufer und Aussteller kommen. Unter diesen vorhersehbaren Auswirkungen würde letztendlich der Messe-Erfolg leiden, teilte der Veranstalter mit.

Gute Aussichten für das kommende Jahr

Die Gründe seien vor allem für die großen Firmen aus der Region nachvollziehbar. Namhafte Aussteller, die für die Messedurchführung 2021 ihre Zusage erteilt hatten, bleiben der Messe künftig treu und haben bereits ihre Teilnahme für 2022 signalisiert. Dazu gehören unter anderem ExaClair/Falken, Faber-Castell, Hama, Iden, Stabilo und Undercover. Sie sorgen für Planungssicherheit in den Terminkalendern aller Messeteilnehmer und geben Zuversicht für eine siebte Insights-X vom 6. bis 8. Oktober 2022 auf dem Nürnberger Messegelände.

Eine digitale Ausführung der Insights-X 2021 ist nicht geplant.