Initiative zur Beschäftigung von Kindern in der Corona-Krise

Staedtler hat gemeinsam mit dem Berliner Kindergartenträger Klax die Initiative Wikiga gegründet. Sie gibt Eltern online Ideen an die Hand, Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren in der Corona-Krise zu Hause pädagogisch sinnvoll zu beschäftigen.

Wikiga
Die Initiative Wikiga bringt kreative Lernideen nach Hause. Abbildung: Klax

Ein selbstgemaltes Memory-Spiel, bunte Papierblüten, ein essbares Mandala: Wer dieser Tage Inspiration für kreative Aktionsspiele und selbstgebastelte Gegenstände sucht, die Kinder nicht nur beschäftigen, sondern in ihrer Entwicklung unterstützen, findet sie online bei Wikiga. Der Name steht für „Wie im Kindergarten“ und meint die gemeinsame Initiative des Berliner Kita- und Kindergartenträgers Klax und des Nürnberger Schreib- und Kreativwarenherstellers Staedtler. Wikiga will Kinder ganzheitlich fördern und bringt pädagogisch sinnvolle Lern- und Gestaltungsangebote aus kinderbetreuenden Einrichtungen in Videoform kontaktlos zu den Familien nach Hause. Und damit dorthin, wo sich in Zeiten von COVID-19 alles Wesentliche abspielt.

Ein ergänzendes Angebot

Die Teamkonferenz startet und gleichzeitig machen die Kleinen ihrer Langeweile lautstark Luft: Für viele berufstätige Eltern ist das dieser Tage ein vertrautes Szenario. „Die aktuelle Situation ist nicht zuletzt für Eltern eine Herausforderung, die mit der anhaltenden Schließung von Kita und Kindergarten die Betreuung ihrer noch nicht schulpflichtigen Kinder komplett und meist neben dem Home-Office stemmen müssen“, erläuterte Erna Müller, die die Initiative seitens Staedtler leitet. Während Schulkinder via Homeschooling an Klasse und Lehrplan angebunden sind, fehlen pädagogisch fundierte Angebote für Kinder im Kita- und Kindergartenalter. „Ein Ersatz für die Lernumgebung eines Kindergartens kann und will Wikiga nicht sein. Vielmehr versteht sich die Initiative als ergänzendes Programm, das Kinder an das Spielen und Lernen mit Kindergarten-Freunden erinnert und Eltern mit sinnvollen Gestaltungsideen in ihrem neuen Alltag unterstützt“, so Erna Müller.

Die Welt spielerisch entdecken

Kinder vermissen das gemeinschaftliche, fördernde und kreative Umfeld ihrer Kita oder ihres Kindergartens, weiß Klax-Geschäftsführerin Antje Bostelmann. „Umso wichtiger ist es, Kinder zu Hause mit Aktivitäten zu beschäftigen, die sie in ihrer Entwicklung fördern, die Welt spielerisch entdecken lassen und damit unterschiedliche Zugänge zu ihrem Alltagsleben eröffnen.“ Alle Spiel- und Lernangebote von Wikiga stehen unter einem wochenübergreifenden Thema und orientieren sich an den Klax-Bildungsbereichen Atelier, Körper, Musik, Universum und Gesellschaft mit Lernzielen, die Schlüsselkompetenzen wie Toleranz und Kreativität vermitteln. Die von Klax-Pädagogen im Vorfeld erprobten Ideen und Aktivitäten sind nachhaltig, aktuell und gut umsetzbar. Sie verfolgen ein kontextübergreifendes Verstehen.

Geburt einer Marke

Auch nach Corona soll Wikiga weiter Bestand haben. „Wir sind sicher, der Bedarf an Angeboten wie diesen ebbt nicht ab. Im Gegenteil: Die aktuelle Situation sensibilisiert Eltern mehr denn je dafür, wie wichtig eine sinnvolle und fördernde Gestaltung von Betreuungszeit ist. Und die möchten wir weiter mit fundierten und überraschenden Ideen formen“, teilte Erna Müller mit.