Nach erfolgreicher Testphase plant Ikea mehr sogenannte „Planungsstudios“. Kunden sollen sich dort von Experten beraten lassen und sich die Einrichtung anschließend liefern zu lassen können. Außerdem setzt der Möbel-Konzern auf weitere Preissenkungen.
Der schwedische Möbel-Konzern Ikea will in Deutschland weiter wachsen. Das hat Deutschland-CEO Walter Kadnar im Gespräch mit der „Bild am Sonntag“ angekündigt. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf Standorte in Innenstadt-Lagen. Auch weitere Preissenkungen sind geplant.
„In Berlin, München und in Ravensburg haben wir ausprobiert, wie wir in den Städten näher an die Menschen herankommen. Wir waren so erfolgreich, dass wir jetzt in diese Richtung weitergehen. Um es ganz klar auszusprechen: Wir wollen solche Planungsstudios in ganz Deutschland“, betonte Kadnar.
Individuelle Planung mit Experten
Ikea wird laut des CEO in den City-Standorten nicht sein bekanntes Sortiment anbieten, stattdessen können Kunden dort mit Einrichtungsexperten ihre Küchen oder Schrankwände planen und dann nach Hause liefern lassen.
Offen in der Immobilienwahl
„Den Start machen Köln und Stuttgart voraussichtlich noch in diesem Jahr. In Stuttgart werden wir ins Einkaufszentrum ,Das Gerber‘ ziehen, in Köln haben wir einem Standort in den Köln Arcaden. Und dabei bleibt es nicht: Weitere Städte werden folgen.“ Als mögliche Standorte schloss der Ikea-Boss auf Nachfrage auch ehemalige Kaufhaus-Immobilien von Karstadt und Galeria Kaufhof nicht aus. „Ikea wird keine Option auslassen. Wir prüfen den Markt und schauen, was sich daraus für Möglichkeiten ergeben.“
Mehr dauerhafte Preissenkungen
Und Kadnar kündigte weitere Preissenkungen an – die dritte Runde in einem Jahr. „Wir werden die Preise weiter anpassen. Bereits im letzten Jahr hatten wir 800 Artikel im Preis gesenkt, zum Jahreswechsel kamen weiter dazu, jetzt haben wir die dritte Welle gestartet, kommen auf circa 2600 Artikel insgesamt, die billiger sind.“ Neben Möbeln werden jetzt auch Ikea-Gastronomie und der Lieferservice günstiger. „Es ist eine bewusste unternehmerische Entscheidung. Wir senken die Preise dauerhaft. Es ist ein Versprechen an unsere Kunden, an die wir unsere günstigeren Einkaufspreise weitergeben.“