IFA präsentiert sich 2020 in neuer Form

Gesundheit und Sicherheit sollen höchste Priorität haben auf der IFA 2020 in Berlin. Die Consumermesse soll deshalb vom 3. bis 5. September ohne Consumer stattfinden.

Die IFA 2020 geht mit einem neuen Konzept an den Start, um die Anforderungen an Gesundheit und Hygiene erfüllen zu können. Abbildung: Messe Berlin GmbH/Volkmar Otto
Die IFA 2020 geht mit einem neuen Konzept an den Start, um die Anforderungen an Gesundheit und Hygiene erfüllen zu können. Abbildung: Messe Berlin GmbH/Volkmar Otto

Die IFA 2020 wird die erste Gelegenheit für die Consumer-Electronics- und Home-Appliances-Industrie seit dem Ausbruch der Pandemie bieten, neue Produkte und Dienstleistungen direkt den Medien, den Konsumenten und dem Handel zu präsentieren. Die IFA 2020 Special Edition will sich dabei vollständig auf ihre B2B-Kernfunktion konzentrieren. Aufgrund der aktuell bestehenden Regelungen wird die IFA 2020 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern als reine Einladungsveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl durchgeführt.

Menschliche Treffen nicht zu ersetzen

„Nach all den Veranstaltungsausfällen der vergangenen Monate, braucht unsere Branche dringend diese Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren. Die IFA bietet dafür nicht nur den besten Zeitpunkt sondern auch noch effiziente Beteiligungsmöglichkeiten“, sagt Jens Heithecker, Executive Director der IFA Berlin. Virtuelle Veranstaltungen seien sicher hilfreich, aber ihnen fehle „die menschlich emotionale Verbindung, die Veranstaltungen wie die IFA Berlin so unglaublich wertvoll machen“, so Heithecker weiter.

Abstimmung mit zuständigen Behörden

Das Konzept für die IFA 2020 wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland die notwendigen Anforderungen an die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten. Die Messe Berlin wird sicherstellen, dass Abstandsregeln, eine sorgfältige Kontrolle der Teilnehmerzahl und andere wirksame Maßnahmen der öffentlichen Hygiene gewährleistet werden können.

Vier Veranstaltungen – eine IFA

Die diesjährige IFA wird aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen. Aktuell sind nicht mehr als 1.000 Teilnehmer pro Tag für jede Veranstaltung eingeplant. Auf dieser Basis können die Veranstalter eine gesicherte Umgebung planen, hoffend, dass sich die allgemeinen Rahmenbedingungen bis zur Veranstaltung weiterhin verbessern. Die vier Veranstaltungen sind: IFA Global Press Conference, die beiden zusammengelegten Innovationsplattformen IFA Next und IFA SHIFT Mobility, die Sourcing-Plattform IFA Global Markets sowie die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges, die Treffpunkte für Industrie und Handel.