Die drei Parteien Messe Berlin GmbH, gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Clarion Events Ltd. haben sich vertraglich geeinigt: Die Internationale Funkausstellung (IFA) wird auch in den kommenden Jahren in Berlin stattfinden. Verantwortet wird die Veranstaltung künftig von der neugegründeten IFA Management GmbH.
Die neuen IFA-Verantwortlichen planen, das digitale Angebot und die Marke IFA NEXT auszubauen, um die Veranstaltung noch stärker für Start-ups und innovative Produkt-Launches zu öffnen. Das Management wird in neue Features investieren, um in Zukunft mehr Anreize für Fachbesucher, Sponsoren, Aussteller und das Publikum zu schaffen, hieß es vonseiten der Veranstalter. Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu: „Ich freue mich, dass die IFA in Berlin bleibt. Die Kompetenz der Messe Berlin bei der Durchführung einer Messe dieser Größenordnung und das Potenzial der neuen IFA Management GmbH werden entscheidend dazu beitragen, dass die IFA auch in den kommenden Jahren erfolgreich bleiben wird.“
Hybride Messekultur geplant
Clarion wird Ressourcen in das Management und das Team einbringen, um eine dynamische, zukunftsorientierte und digitale Messekultur zu schaffen, teilte das Unternehmen mit. Branchenexperte Oliver Merlin, der über langjährige Erfahrung im Management von Großveranstaltungen verfügt, wird das neue IFA-Team leiten, ein eigenes Büro in Berlin einrichten und Initiativen vorantreiben. Simon Kimble, Board Director Clarion, sowie Chris Gallon, Geschäftsführer von Clarion EMEA, treten in den Beirat des Joint Ventures ein und bringen ihre jahrelange Erfahrung mit. Ziel der Zusammenarbeit zwischen gfu und Clarion ist es, die IFA zukünftig sowohl als Live- als auch als Digitalevent stattfinden zu lassen. Wichtige IFA-Aussteller sollen bei diesem Konzept eng eingebunden werden.
War immer in Berlin und soll in Berlin bleiben
Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die IFA hat ihren Ursprung in Berlin, wo sie 1924 erstmals als Funkausstellung stattfand. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA für weitere zehn Jahre in der Hauptstadt bleibt. Als eine der führenden Veranstaltungen in der Stadt liefert die IFA einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls für den Messestandort Berlin, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Auf der Basis der neu begründeten Partnerschaft kann die IFA Berlin auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Entwicklung blicken.“
Im September 2022 meldete sich die IFA nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause zurück. Über 161.000 Besucher kamen an fünf Tagen zur Veranstaltung.
Die nächste IFA wird vom 1. bis 5. September 2023 stattfinden.