IDX – Gemeinsames Standortkonzept von Artemide, Ege Carpets und Gabriel

Artemide, Ege Carpets und Gabriel haben mit IDX eine Plattform entwickelt, bei der Begegnung und Meinungsaustausch zum Thema Design und Architektur im Mittelpunkt stehen. Für die Gestaltung der Standorte zeichnet das Hamburger Studio JOI-Design verantwortlich.

IDX-Standorte laden ein zum Meinungsaustausch zu den Themen Design und Architektur. Abbildung: Linus Lintner Fotografie
IDX-Standorte laden ein zum Meinungsaustausch zu den Themen Design und Architektur. Abbildung: Linus Lintner Fotografie

Der Claim „Your Stage“ zum Vertriebskonzept IDX sei durchaus wörtlich zu nehmen, so die drei Unternehmen. Artemide, Ege Carpets und Gabriel bieten Interessierten eine Bühne auch für eigene Meetings, Events oder Ausstellungen. Damit soll die Kundenbindung der international bekannten Unternehmen in eine neue Dimension geführt werden.

Ein Konzept für verschiedene Zielgruppen

Was damit gemeint ist, deutet sich bereits im Namen des Konzepts an. „ID“ steht für Interior Design, Identity und Idea, das „X“ für Experience, Exhibition, Example und Exchange. Geschaffen werden sollen Orte des Co-Brandings, angelehnt an das Prinzip des Coworkings: Räume der Begegnung, Kreativität und Vernetzung auf allen Ebenen. Das Konzept richtet sich an verschiedene Zielgruppen: Planer, Architekten, Händler, Zulieferer, Hersteller und Endkunden – IDX setzt auf Vielseitigkeit, neue Eventkonzepte und eine hohe Flexibilität in der Gestaltung. So sind zum Beispiel sämtliche Möbel modular, um verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden.

Neues Vertriebskonzept für neue Marktbedürfnisse

„Mit IDX haben wir ein innovatives Vertriebskonzept geschaffen, das auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes eine Antwort liefert“, so Steffen Salinger, Managing Director von Artemide Deutschland. „Wir denken den Vertrieb neu und profitieren vom gegenseitigen Austausch, den Erfahrungen und Kompetenzen der Partner. Die anregenden Begegnungsräume schaffen eine Nähe zum Markt, wie wir sie in einer sich rasant ändernden Welt benötigen.“

Stimmungsvolle Ensembles und Installationen

2023 öffnen die ersten IDX-Locations in München und Hamburg, weitere Standorte sind in Planung. Unter der Leitung von Sabrina Voecks und Diana Schöller von JOI-Design entsteht ein neues Interior Konzept. Dieses wird an allen IDX-Standorten stringent umgesetzt. Lediglich eine Signature-Farbe pro Venue sorgt für Abgrenzung. Der Mittelpunkt jeder IDX-Location ist die große Bühne, die für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Inszenierungen genutzt werden kann oder abgetrennt durch einen Vorhang als Mock-up-Bereich dient. Ergänzt wird sie von drei weiteren Bereichen. Die Lounge lädt zum entspannten Austausch bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ein, der Workshop indes eignet sich für Meetings, Präsentationen und andere Aktivitäten. Im Bereich Workplace befinden sich die Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden der drei Premiumhersteller.