IBA mit neuem Vorstand

Die Mitglieder des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) haben am 18. Oktober einen neuen Vorstand gewählt. Hendrik Hund wird den Verband für zwei weitere Jahre als Vorsitzender führen.

Hendrik Hund sieht die Branche vor großen Herausforderungen: Branche muss die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen. Abbildung: IBA e. V.
Hendrik Hund sieht die Branche vor großen Herausforderungen: Sie muss die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen. Abbildung: IBA e. V.

Auf Einladung der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG hat die diesjährige Herbstversammlung des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) in Tauberbischofsheim stattgefunden. Gleich zu Beginn haben die Mitglieder des IBA einen neuen Vorstand gewählt.

Vorsitzender im Amt bestätigt

Hendrik Hund (Hund Möbelwerke) wurde als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter während der kommenden zweijährigen Amtsperiode werden Holger Jahnke (Sedus Stoll) und Helmut Link (Interstuhl) sein. Weiterhin im Amt bestätigt wurden Dirk Aßmann (Assmann Büromöbel), Dr. Jochen Ihring (Dauphin HumanDesign Group), Philipp Müller (VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken) und Rudolf Pütz (Vitra). Neu in das Lenkungsgremium des IBA gewählt wurde Manfred Scholz (Haworth). Die Wahl aller Kandidaten erfolgte einstimmig.

Henning Figge (Haworth) und Carl-Christoph Held (König + Neurath) traten nicht mehr zur Wahl an. Hendrik Hund drückte im Namen aller Anwesenden sein Bedauern über diese Entscheidungen aus und dankte den Ausscheidenden für deren langjährige Unterstützung der Verbandsarbeit und ihr damit verbundenes Engagement.

Große Herausforderungen in den kommenden Jahren

In den vorausgehenden Amtsperioden haben die Vorstände des IBA die Entwicklung des Verbands vom Experten für Büroeinrichtungen zum Impulsgeber für die Gestaltung neuer Arbeitswelten vorangetrieben. Für die kommenden Jahre sieht Hendrik Hund die Branche vor großen Herausforderungen: „Die Digitalisierung birgt viele Chancen, unsere Kunden individuell anzusprechen und mit maßgeschneiderten Lösungen zu überzeugen. Dafür gilt es, Kräfte zu bündeln und passende technische Tools zu entwickeln.“

Erste Maßnahmen haben die IBA-Mitglieder direkt im weiteren Verlauf der Tagung verabschiedet. Im Lauf der beginnenden Amtsperiode wird der Verband seine Online-Präsenz zu einer Branchenplattform mit erweiterten Funktionalitäten ausbauen und diese mit einer neuen Qualifizierungsinitiative für die Branche verbinden. Erste Ergebnisse sollen spätestens zur Orgatec vom 27. bis zum 31. Oktober 2020 in Köln vorgestellt werden.