IBA: Attraktives Design zahlt sich aus

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) hat betont, dass die Attraktivität von Arbeitsumgebungen für die Gewinnung neuer Fachkräfte immer wichtiger wird. Der Verband hat nun Unternehmen mit einer besonders attraktiven Büroausstattung ausgezeichnet.

  • Zu den Gewinnern des Best Workplace Award 2018 zählen die Unternehmen ageneo, Ergon und niceshops. Abbildung: IBA
    Zu den Gewinnern des Best Workplace Award 2018 zählen die Unternehmen Ageneo, Ergon und Niceshops. Abbildung: IBA

Der „War for talents“ ist in vollem Gange, Fachkräfte- und Nachwuchsmangel werden sich weiter verschärfen. Vor diesem Hintergrund müssen viele Unternehmen regelrecht um junge, hochqualifizierte Mitarbeiter buhlen. Nur wer sich auf Unternehmensseite als besonders attraktiv erweist, kann im Wettbewerb um gefragte Nachwuchskräfte bestehen.

Kündigungsgrund Büroausstattung?

Eine Studie des Coworking-Anbieters Mindspace hat in diesem Jahr gezeigt, dass Mitarbeiter bei der Jobwahl neben einem guten Gehalt, Karrierechancen und Benefits auch die Arbeitsplatzgestaltung besonders im Blick haben. Jeder sechste Erwerbstätige in Deutschland (14 Prozent) hat schon einmal ein Stellenangebot abgelehnt, weil ihm die Arbeitsumgebung nicht gefiel. Für knapp elf Prozent der Millennials war das Bürodesign sogar schon ein Kündigungsgrund.

Eine kluge Investition

Die Erkenntnisse der Befragung bestätigen: Zwischen der Zufriedenheit mit der Büroumgebung und dem Wohlbefinden, der Motivation sowie der Identifikation mit dem Unternehmen, gibt es einen starken Zusammenhang. So zeigt eine Forsa-Studie des IBA, dass Unternehmen, die in die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter investieren, von zufriedeneren und leistungsfähigeren Mitarbeitern profitieren. So sind sich vier von fünf Arbeitnehmern (78 Prozent) sicher, dass das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ihre Produktivität direkt beeinflusst, weitere 21 Prozent halten dies zumindest für möglich.

Bürodesign ist relevant

Auch eine Sonderbefragung, die der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) im Frühjahr 2018 gemeinsam mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu durchgeführt hat, belegt die Relevanz der Arbeitsumgebung. Die 10.000 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die vom 2. April bis zum 20. Mai an der Studie teilgenommen haben, sollten die folgende Frage beantworten: „Lärmpegel, Ergonomie und Design: Wie zufrieden bist du mit der Ausstattung an deinem Bürarbeitsplatz?“ Es kam heraus, dass sich freundliche Büroarbeitsplätze unter anderem durch viel Tageslicht, eine hochwertige technische Ausstattung, einen bequemen Bürostuhl, höhenverstellbare Schreibtische sowie einen niedrigen Geräuschpegel auszeichnen.

Bitte weiterempfehlen

Mitarbeiter, die die Arbeitsbedingungen sehr gut bewertet haben, waren laut Studie auch insgesamt überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber und haben diesen zu 98,3 Prozent weiterempfohlen. Bei den Unzufriedenen liegt die Bereitschaft dagegen nur bei 17 Prozent. „Das ist ein wichtiger Aspekt für die Personalgewinnung. Schließlich wird jede dritte Stelle mithilfe von persönlichen Kontakten vermittelt“, betont Barbara Schwaibold, Pressesprecherin des IBA. Interessant ist auch der Branchenvergleich: Gut abgeschnitten haben unter anderem (Rechts-)Beratung, Internet- und EDV-Unternehmen. Vergleichsweise schlechte Bewertungen gab es unter anderem für Verkehr und Logistik, die Textil- und die Medienbranche.

Die drei Sieger

Die vor dem Hintergrund dieser Studienergebnisse am besten bewerteten Unternehmen sind auf der internationalen Fachmesse Orgatec mit dem Best Workplace Award 2018 ausgezeichnet worden. Die Sieger in puncto attraktiver Arbeitsplatz waren der Onlineversandhändler niceshops aus dem österreichischen Paldau, die ageneo Life Science Experts GmbH und die Ergon Informatik AG aus Zürich.