Der Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ rückt die Bedeutung von Hygiene und Waschräumen in den Fokus von Lehrern und Schülern. Die Gewinner sind in Berlin ausgezeichnet worden.
Hygiene sichert das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft und einmal darauf aufmerksam gemacht, begeistern sich gerade Kinder schnell für das Thema – vor allem dann, wenn sie aktiv mitgestalten dürfen. Gemeinsam mit der German Toilet Organization sorgt Systemanbieter CWS dafür, dass Hygiene an Schulen ernst genommen wird. So unterstützt das Unternehmen auch in diesem Jahr den Wettbewerb „Toiletten machen Schule“. Die drei Gewinner sind in Berlin ausgezeichnet worden. Dort wurden auch fünf Sonderpreise vergeben.
Große Bereitschaft bei Schülern
Das Engagement der Kinder im Rahmen des Wettbewerbs lässt aufhorchen: Deutschlandweit haben 80 Schulen teilgenommen. Sie haben ihre Finger tief in die Sanitärwunde gelegt und Missstände überdeutlich gemacht: „Das Thema Schultoiletten ist nach wie vor an vielen Einrichtungen brisant. Schulen und ihre Betreiber stehen jetzt ebenso in der Pflicht wie Ausstatter und Lieferanten von Sanitäreinrichtungen“, findet Frank Reisgies, General Manager Hygiene Core der CWS Gruppe.
Viele Vorschläge für Verbesserungen
Mit ihren eingereichten Ideen gingen die Schülerinnen und Schüler Problemfelder, wie das Vorbeugen von Verschmutzung und Vandalismus, genauso wie die Auswahl, Installation und Sanierung der Waschraumausstattung an. „Für Betreiber ist es immer empfehlenswert, sich auf eine erfahrene Beratung zu stützen. Diese empfiehlt zielorientiert geeignete Lösungen für die entsprechenden Nutzergruppen. Schulen haben hier einen besonderen Bedarf. Mit der Unterstützung der Aktion ‚Toiletten machen Schule‘ wollen wir helfen, das Bewusstsein und die Wertschätzung für die stillen Örtchen zu steigern, um die Hygienesituation nachhaltig zu verbessern“, erklärt Reisgies.