Hund Möbelwerke kauft Weko Möbelsysteme

Der Biberacher Hersteller von Büroeinrichtung Hund Möbelwerke expandiert weiter: Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum ist die Weko Möbelsysteme GmbH in Köln übernommen worden.

Der Messestand der Hund Möbelwerke auf der Orgatec 2018. Abbildung: Hund Möbelwerke
Der Messestand der Hund Möbelwerke auf der Orgatec 2018. Abbildung: Hund Möbelwerke

Weko wurde 1925 in Köln gegründet. Die Produktion designorientierter Möbel in der Art der klassischen Moderne ist der Schwerpunkt des Kölner Mittelstandsunternehmens. Das zeitlose Design der Produkte von Weko steht seit jeher in enger Verbindung mit der neuen Sachlichkeit des Bauhauses. Dieses feiert ebenso wie Hund Möbelwerke dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Symbolträchtiger könnte der Zeitpunkt der Übernahme daher kaum sein. Die Bedeutung des Weko-Stils blieb in der Designwelt bis heute ungebrochen. Die Baureihen des Unternehmens sind Klassiker. So schmücken noch immer Weko-Produkte das Bauhaus in Dessau. Die Produkte der Weko-Linien seien für die architektonische Gestaltung von Räumen geschaffen worden, ohne dass sie über die Jahrzehnte hinweg etwas von ihrer Qualität einbüßen, teilte das Unternehmen mit. „Sie definieren einen zeitlosen, nach vorne weisenden Stil. Sie sind Funktion pur. Mit dem Bauhaus Dessau verbindet uns eine gemeinsame Haltung zum Design“, sagte Oliver Wessel, Geschäftsführer von Weko.

Eigenständigkeit und Synergie

„Wir haben gesellschaftsrechtlich sichergestellt, dass Weko mit Herrn Wessel als Co-Gesellschafter unabhängig und eigenständig bleibt,“ hat Hendrik Hund erklärt, Geschäftsführer der Hund Möbelwerke. „Dennoch versuchen wir, Synergien zu nutzen“, sagte André Hund, der für den Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer. „Kunden der Hund Möbelwerke können auf das Produktportfolio von Weko zurückgreifen, bestellen aber bei Weko direkt. Mittelfristig planen wir, einzelne Produkte aus dem Weko-Portfolio auch direkt unseren Kunden anzubieten.“ Ein erster Schritt dieses Übergangs sei der gemeinsame Showroom in Köln, in dem nicht nur Weko-Produkte zu sehen seien, sondern auch Möbel von Hund, hat das Unternehmen mitgeteilt.