Hund Möbelwerke blickt optimistisch auf 2022

Der Büromöbelhersteller Hund Möbelwerke hat Bilanz für das Geschäftsjahr 2021 gezogen. Unter anderem konnte die Einführung der neuen Unternehmenssoftware (ERP) erfolgreich abgeschlossen werden. Das Unternehmen will 2022 wieder durchstarten.

„Das vergangene Jahr war für Mitarbeiter und Kunden kein einfaches“, so Geschäftsführer André Hund. Das 1. Vorjahreshalbjahr war von einem coronabedingten Umsatzeinbruch geprägt, der auch im 2. Halbjahr bedingt durch die ERP-Einführung nicht mehr aufgeholt werden konnte. Schwierigkeiten bei den Lieferketten in der Beschaffung und durch Ausfälle in der Belegschaft wegen Corona kamen noch erschwerend hinzu, hieß es vonseiten des Unternehmens.

Optimistischer Ausblick auf 2022

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir beim Umsatz im 1. Halbjahr fünf Prozent über dem Vorjahresniveau liegen werden, das hatten wir vor der Einführung des neuen IT-Systems erreicht“, so André Hund. An beiden Standorten der Unternehmensgruppe wird zudem momentan ein großes Investitionsvolumen gestemmt. „Wir haben mit diesen Investitionen Industrie-4.0-Konzepte umgesetzt, damit zukünftig Abläufe weiter rationalisiert werden, das Produktsortiment erweitert und das Serviceniveau erhöht wird. Wir lösen somit unser Modularitätsversprechen ein“, so Geschäftsführer Hendrik Hund.

Modernisierungen an zwei Standorten

In Biberach wird die neue Vorfertigung installiert, die eine größere Flexibilität in der Vorfertigung erlaubt. In Sulzdorf ist eine neue automatisierte Montagelinie für Container und Arbeitsplatzschränke (Accanto 2.0) in Aufbau. Die Umsetzung der beiden Projekte hatte sich verzögert, teilte das Unternehmen mit. „Diese Investition gibt uns mehr Flexibilität im arbeitsplatzbezogenen Stauraum- und Containerbereich“, meint Hendrik Hund. „Wir können so die kompakte Korpuslinie modularer aufbauen und verfügen über vielfältigere Möglichkeiten, den Arbeitsplatz zu konfigurieren und neuen veränderten Zeiten der Büroarbeit anzupassen.“

Vorfreude auf die Orgatec bei Hund

In der zweiten Jahreshälfte öffnet – nach aktuellem Stand – die Leitmesse Orgatec wieder ihre Pforten. „Wir nehmen auf jeden Fall an der Messe teil“, so André Hund. „Sie ist für uns Pulsgeber der Branche und die Gelegenheit, uns nach diesem schwierigen Jahr 2021 mit neuen Produkten und Services – unserer Modularität – zu präsentieren.“ Die Orgatec findet vom 25. bis 29. Oktober 2022 in Köln statt.