HP plant umfangreichen Stellenabbau

Der US-amerikanische Computer- und Druckerhersteller HP hat angekündigt, in den kommenden drei Jahren bis zu 6.000 Stellen zu streichen. Die Maßnahme soll dem Unternehmen mehr als eine Milliarde Dollar pro Jahr einsparen.

HP-Logo

Vor der Ankündigung, in den nächsten drei Jahren zwischen 4.000 und 6.000 Stellen abzubauen, hatte das Unternehmen die Umsatzzahlen des vierten Quartals des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Die Umsätze waren um 11,2 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar gesunken. Grund dafür sei das schwache Geschäft mit Druckern und Computern, hieß es vonseiten des Unternehmens. Der Stellenabbau soll HP pro Jahr 1,4 Milliarden Dollar einsparen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen circa 61.000 Menschen.

Nach Meta (Facebook), Twitter und Amazon hat damit der nächste amerikanische Tech-Riese einen großen Stellenabbau angekündigt.