Unsere Highlights der Insights-X 2019

Vom 9. bis 12. Oktober hat in Nürnberg die Insights-X 2019 stattgefunden. Wir waren für Sie vor Ort und haben uns nach interessanten Lösungen umgeschaut.

Willkommen in Nürnberg auf der PBS-Fachmesse Insights-X. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier
Willkommen in Nürnberg auf der PBS-Fachmesse Insights-X. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier

Nach dem Ende der Insights-X hat der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, eine positive Bilanz gezogen. Die Zahl der ausstellenden Unternehmen hat leicht zugenommen. Sie lag 2019 bei 321 (2018: 311, 2017: 305). Die Aussteller kamen aus 41 Ländern (2018: 39) nach Nürnberg.

Hat die Insights-X ihren Zenit erreicht?

Die Besucherzahlen haben sich als stabil erwiesen. Sie sind gegenüber dem Vorjahr sogar um drei Prozent auf 5.669 gestiegen (2018: 5.512, 2017: 5.578). Allerdings dauerte die Insights-X 2019 vier Tage, die Vorjahresveranstaltung nur drei. Das relativiert den Zuwachs. Diese Zahlen bestätigen unseren subjektiven Eindruck: Die Gänge waren – um es einmal so zu formulieren – nicht gerade verstopft. Wir kamen sehr gut von Stand zu Stand. Die Internationalität der Fachbesucher war sogar etwas rückläufig. Kamen die Gäste der Veranstaltung 2018 noch aus 92 Ländern, waren es in diesem Jahr nur noch 85.

Die Messe scheint sich nach ihrem fünften Mal bei 5.000 bis 6.000 Besuchern eingependelt zu haben. Zum Vergleich: Die Paperworld 2019 hatte 32.340 Fachbesucher und 1.665 Aussteller. Es fragt sich, ob die Insights-X ihren Zenit damit erreicht hat. Sie hatte 2019 auch eine hohe Fluktuation bei den Ausstellern zu verzeichnen: 100 Neuanmeldungen standen 90 Abgänge im Vergleich zu 2018 gegenüber. Die Verantwortlichen jedenfalls wirkten zufrieden. Qualität sei wichtiger als Quantität. Die nächste Insights-X findet vom 14. bis 17. Oktober 2020 statt.

2020 wird metallic und pastellfarben

Das kommende Jahr wird bunt: metallic und pastellfarben. Und glitzern wird es. Zumindest was die Kreativ-, Bastel- und Schreibwaren-Branche betrifft. Fast alle von uns besuchten Aussteller haben uns entsprechend gestaltete Produkte vorgestellt. Ob sich dieser Trend auch im Office abbilden lässt, ist allerdings fraglich. Hier dominieren tendenziell eher gediegenere Farben.

Auf der Suche nach dem verlorenen Büro

Apropos Office: Wir suchten nicht nur nach wegweisenden Lösungen für Schule und Basteln, sondern auch für das Büro. Letzteres gestaltete sich recht schwierig. Die Mehrzahl der von uns besuchten Aussteller zeigte nur wenige bis gar keine (neuen) Office-Artikel für die kommende Saison. Warum? Der Fokus liege eindeutig auf Back-to-School und Kreativmarkt. Für den Office-Bereich werde nur noch wenig gemacht, hieß es bei vielen Ausstellern, die in beiden Welten heimisch sind. Spiegelbild dieser Entwicklung war die zwischen Halle 1 und 3 liegende Sonderfläche #Inspiration. Die gute Handvoll Office-Produkte nahm nur einen sehr überschaubaren Teil von ihr ein.

Verabschiedet sich die Nürnberger PBS-Messe vielleicht über kurz oder lang vom Bürobereich? Soweit dürfte es noch nicht sein. Jedoch war deutlich zu spüren, dass der Bürobereich nicht mehr als Wachstumsmarkt eingeschätzt wird. Das ist durchaus verständlich, denn die Entwicklung zum papierarmen Büro schreitet weiter voran. Wo weniger gedruckt und und handgeschrieben wird, da muss auch weniger veredelt oder geschreddert werden. Viele PBS-Hersteller haben längst umgeschwenkt. Einige bieten Leuchten an, andere Luftbefeuchter, manche versuchen bereits, mit Möbeln in den Büroeinrichtungsbereich vorzudringen. Die Konzentration auf Schule und Bastelbereich muss auch vor diesem Hintergrund gesehen werden.

Das waren unsere Highlights der Insights-X

Textliner 46 von Faber Castell: Metallisch glitzernde Akzente lassen sich mit der langlebigen Keilspitze in drei Strichbreiten setzen. Die Tinte ist auf Wasserbasis produziert und ideal geeignet für alle gängigen Papiere.


Concrete von Staedtler: Durch das patentierte Herstellungsverfahren des Hochleistungsbetons wird der Schaft jedes einzelnen Stiftes zum Unikat: Ein individuelles Muster und die sechs asymmetrisch angeordneten Kanten sorgen für Einzigartigkeit. Mit den variabel angeordneten Kanten ensteht ein Hexagon, das es jedem ermöglicht, die optimale Griffposition zu finden.


E-mark von Colop: Mit dem elektronischen, mobilen Markierungsgerät können Abdrucke mit einer Seitwärtsbewegung vollfarbig gedruckt werden. Bis zu vier Abdrucke können auf dem Gerät gespeichert und durch ein Tippen auf das Gerät gewechselt werden. Dank eingebautem Akku ist der e-mark auch mobil einsetzbar.


Synergy Point 0,5 von Pilot Pen: Der Tintenroller zeichnet sich durch die patentierte Synergy-Spitze aus, die die Vorteile der Technologien von Needle-Point-Spitzen und konischen Schreibspitzen in sich vereint. Darüber hinaus überzeugt das Schreibgerät durch eine innovative Tintentechnologie, die kräftige und dokumentenechte (ISO zertifiziert) Farben bietet.


S.O.H.O. von Rössler: Der Name des Organisations- und Ablagesystems steht für Smart Office, Home-Office. Die Produkte erfüllen hohe Design- und Qualitätsansprüche. Das gerippte Papier ist hochwertig, markant gestaltet und FSC-zertifiziert. Die Auswahl an Pastelltönen erlaubt es, elegante, ästhetische Akzente im Büro zu setzen.


MagiXX von Online Schreibgeräte: Die blaue Tinte aus den Patronen des Rollerball-Schreibgeräts lässt sich mit dem im Schaft verbauten Radierer schnell und sauber radieren. Pro auswechselbarer Tintenpatrone lassen sich 800 m Schrift realisieren. Das ergonomische Griffstück ermöglicht flüssiges Schreiben und ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.


1200 Fasermaler von Edding: Angeboten werden sechs Pastelltöne mit einer Strichstärke von circa 1 mm, die einzeln oder im Set zu kaufen sind. Die soften Farben haben entsprechende Namen: Honigmelone, Beerig Lavendel, Apfelsorbet, Kirschblüte, Süße Minze und Silbergrau. Zudem stehen 24 weitere Farben zur Auswahl, die in verschiedenen Setgrößen und Metallschachteln erhältlich sind.


Classic-Serie von Beckmann: Die Schulrucksäcke sind auf die drei ergonomischen Prinzipien Bewegungsfreiheit, Gewichtsübertragung und Anpassung an das Kind hin konzipiert worden. Der norwegische Hersteller stattet seine Modelle mit einem Verstellmechanismus aus, durch den sie individuell an den Rücken der Kinder angepasst werden können.


OceanEmotion von Coocazoo: Die Schulranzen dieser Reihe werden aus Plastikmüll aus den Weltmeeren hergestellt. So wird für für jeden Schulranzen circa 1 kg Müll aus dem Meer gefischt. Alle Treibhausgasemissionen, die durch das Produkt entstehen, werden zudem durch die Investition in ein Wiederaufforstungsprojekt für den Regenwald ausgeglichen.