Der Hersteller von Möbelbeschlägen Hettich hat auf der virtuellen Pressekonferenz 2021 unter anderem die Umsatzzahlen des Jahres 2020 bekannt gegeben: Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchlengern hat im Vorjahr rund 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Der Auslandsanteil der umgesetzten 1,1 Milliarden Euro lag bei 70 Prozent. 72 Millionen Euro hat Hettich global in neue Produkte, Gebäude und Maschinen investiert. Aktuell sind rund um den Globus über 6.600 Beschäftigte bei Hettich tätig, davon mehr als 3.500 in Deutschland.
Starke zweite Jahreshälfte 2020
Im 2. Quartal 2020 ging der Umsatz aufgrund weltweiter Lockdowns und Einzelhandelsschließungen zunächst stark zurück. Doch neue Trends haben das zweite Halbjahr geprägt. Schöner wohnen, mehr Heimwerken, mehr Homeoffice und auch die Neuentdeckung der eigenen Küche haben Hettich eine starke zweite Jahreshälfte beschert. Sascha Groß, Geschäftsführer Hettich-Holding, erklärt: „Trotz Kurzarbeit, Lockdowns in vielen Ländern und den zeitverzögerten Auswirkungen in den Lieferketten – wir haben unser Ziel, den Lieferservice an unsere Kunden in gewohntem Umfang aufrecht zu erhalten, immer an die erste Stelle gesetzt.“ Geschäftsführungskollegin Jana Schönfeld ergänzt: „Durch den großartigen Einsatz des weltweiten Hettich-Teams konnten wir der volatilen Geschäftsentwicklung im letzten Jahr erfolgreich begegnen. Dafür sind wir allen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar und alle gemeinsam stolz.“
Investitionen in die Zukunft
72 Millionen Euro hat Hettich 2020 in die Zukunft investiert. Investitionsschwerpunkte waren neue Produkte, Kapazitätserweiterungen und der Ausbau der Infrastruktur. So wurden Produktionsflächen in Deutschland, Tschechien und China erweitert. Das Hettich-Team wurde im Rahmen der weltweiten Covid-19-Pandemie vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Als Wertschätzung und Anerkennung für den hohen persönlichen Einsatz in dem besonderen Jahr 2020 erhielt jede Hettich-Mitarbeiter weltweit am Jahresende eine Corona-Prämie. Das Unternehmen hat alle vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt. Die im Büro tätigen Kollegen haben soweit wie möglich das Mobile Office genutzt – während des ersten Lockdowns bis zu 40 Prozent, inzwischen bis zu 60 Prozent. Auch Kundenkontakte fanden nahezu vollständig digital statt.
Nachhaltiges Wirtschaften
Wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden – das ist das langfristige Ziel des Familienunternehmens Hettich. Die seit Jahren gültigen Nachhaltigkeitsgrundsätze basieren auf den Aspekten nachhaltiges Wirtschaften, langlebige Produkte und dem Ressourcenerhalt für die nächste Generation. Investitionen in sichere, umwelt- und ressourcenschonende Technologien und Prozesse in der eigenen Produktion, Infrastruktur und Logistik stellen neben der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung einen großen Teil der Strategie von Hettich dar.