Die Hettich Unternehmensgruppe hat 2022 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Nachdem Hettich in 2021 um mehr als 26 Prozent gewachsen ist, folgte in 2022 ein weiteres Umsatzwachstum von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Nachfrageaufschwung im Einrichtungsmarkt, der im 2. Halbjahr 2020 begonnen hatte, setzte sich bis Mitte 2022 fort, hieß es vonseiten des Unternehmens. Die Themen Schöner Wohnen sowie Do-It-Yourself lagen bei Verbrauchern weltweit hoch im Kurs. Auf das lange Hoch im Möbelmarkt folgte in der zweiten Jahreshälfte in vielen Ländern eine spürbare Kaufzurückhaltung der Endverbraucher. Hohe Inflationsraten weltweit sowie steigende Strom- und Gaskosten ließen 2022 Preise für Hettich und für die Endverbraucher stark steigen. „Güter des täglichen Bedarfs, Energie und Möbel verteuerten sich, sodass Endverbraucher in vielen Regionen der Welt 2022 begannen, bei ihren Einkaufsentscheidungen neue Prioritäten zu setzen“, informiert Jana Schönfeld, Geschäftsführerin der Hettich Gruppe.
Nachhaltigkeit als wichtiges Ziel
Wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung zu verbinden, ist das langfristige Ziel der Unternehmensstrategie, bekräftigt die Hettich Gruppe. „Wir wollen mit unserem heutigen Tun sicherstellen, dass es für uns alle ein lebenswertes Morgen gibt“, informiert Schönfeld. Im Sinne der sozialen Verantwortung sorgt sich das Familienunternehmen um seine Kollegen. Gesundes Arbeiten und Arbeitssicherheit nehmen weiterhin einen hohen Stellenwert ein. Um in der Zukunft gemeinsam gesund zu sein, werden zielgruppenspezifische Gesundheitsprojekte durchgeführt. Im Fokus stehen die körperliche und psychische Gesundheit aller Hettich-Kollegen, teilte das Unternehmen mit.
Engagement für eine gerechte und gebildete Gesellschaft
„Wir fördern die ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Kolleginnen und Kollegen weltweit, verbessern die Artenvielfalt an unseren Standorten, engagieren uns lokal für soziale Projekte und knüpfen früh Kontakte mit jungen Menschen, um sie für einen Berufseinstieg bei uns zu begeistern“, zählt Schönfeld Hettichs Ziele der gesellschaftlichen Verantwortung auf. Ebenso nimmt Hettich seit jeher seine ökologische Verantwortung ernst. So möchte das Familienunternehmen an seinen Standorten klimaneutral werden, Ressourcen schonen und die Energieeffizienz erhöhen sowie die Recyclingfähigkeit der eigenen Produkte optimieren.
Investitionen für eine gemeinsame Zukunft
Seit der Gründung im Jahr 1888 hat sich das Familienunternehmen Hettich stetig weiterentwickelt. Auch in vierter Generation agiert das Unternehmen innovativ und wächst immer weiter. So hat die Hettich Gruppe im letzten Jahr 125 Millionen Euro in neue Produkte, Infrastrukturprojekte, Gebäude, Anlagen, Software für die Digitalisierung, aber auch in Kapazitätserweiterungen investiert.
Hettich blickt zuversichtlich nach vorn
Herausforderungen wie hohe Stahlpreise sowie Energie- und Frachtkosten, geopolitische Risiken und eine unsichere Gasversorgung werden das Unternehmen weiterhin begleiten. Ebenso rechnet Hettich auch 2023 mit lokalen Corona-Restriktionen und einer weiterhin angespannten Supply Chain. „Wir schauen nicht nur auf die nächsten Monate, sondern denken langfristig“, ergänzt Geschäftsführer Sascha Groß. „Die verschiedenen Regionen der Welt, in denen wir aktiv sind, entwickeln sich sehr unterschiedlich. Daher werden wir uns weiterhin flexibel auf die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kunden in unterschiedlichen Ländern einstellen und sich ergebende Chancen nutzen.“