Herbst-Konferenz des Verbands der PBS-Markenindustrie

Am 9. und 10. November 2021 haben die Mitglieder des Verbands der PBS-Markenindustrie nach der pandemiebedingten Auszeit zum ersten Mal wieder in Präsenz zusammengefunden.

Verband der PBS-Markenindustrie

Nachdem 2020 das Jahr der virtuellen Begegnungen war, hat der Verband der PBS-Markenindustrie in Hannover seine Herbst-Konferenz abgehalten. Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbandes, dazu: „Wir sehen auch in diesem Jahr ein eher heterogenes Ergebnis. Der Blick der Mitglieder auf die nähere Zukunft ist durchaus skeptisch.“

Moderate Steigerungen der Umsatzerlöse

Die kumulierten Umsatzerlöse bis September weisen verbandsübergreifend ein Plus von 1,6 Prozent für den deutschen Markt auf. Für die gesamte PBS-Branche zeigen die Zahlen der GfK ein leicht negatives Bild. Die Absätze stiegen minimal, aber das Ergebnis lag bei einem Minus von einem Prozent. Die Verbandsmitglieder aus der Sparte Papier zeigten mit einem Zuwachs von 1,6 Prozent ein moderates Wachstum. Die Sparte Büro weist aufgrund deutlicher Nachholbedarfe gegenüber dem sehr schwachen Corona-Jahr 2020 die positivste Entwicklung auf: Ein Plus von 3,0 Prozent konnte erzielt werden. Die Verbandsfirmen aus dem Bereich Schreiben und Kreativ konnten laut Pressemitteilung um 0,9 Prozent zulegen. Gerade in diesem Bereich war die Spreizung der gemeldeten Entwicklungen am größten. Das besonders für B2C wichtige Jahresendgeschäft könnte die eine oder andere Zuwachsrate noch relativieren.

Zunehmender Druck bei Beschaffung und Rohstoffpreisen

Mit großer Sorge haben nahezu alle Unternehmen auf die angespannte Rohstoffverfügbarkeit und die unkalkulierbaren Beschaffungskosten geblickt. Deutliche Kostensteigerungen bei Rohstoffen und Frachtraten lassen keinen durchgängig positiven Ausblick auf die nahe Zukunft zu.

Konferenzschwerpunkt Nachhaltigkeit

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Nachhaltigkeit. Es hat bei nahezu allen Verbandsmitgliedern eine zunehmende Bedeutung gewonnen. Der Austausch hierzu konnte dank verschiedener Referenten aus Industrie, Start-up und Beratung um wertvolle Aspekte erweitert werden. Vertreter von Unternehmen wie Share, Avocado-Store, Nord LB, Werner und Mertz (Frosch) sowie Tina Teucher und Dr. Häusel gaben den Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten rund um das breite Thema Nachhaltigkeit. „Glaubwürdigkeit ist der Kern der Nachhaltigkeit.” (Zitat Timothy Glaz, Werner und Mertz).

Vorstandswahlen für kommende Legislaturperiode

Ein wichtiger Bestandteil der Herbstkonferenz waren die Vorstandswahlen, die für die kommende dreijährige Legislaturperiode abgehalten wurden. Torsten Jahn, ehemals Pelikan und Dr. Joachim Roth, ehemals Sigel, haben ihre Ämter als Mitglieder des Vorstands niedergelegt. Dies geschah aufgrund der Übernahme neuer Herausforderungen außerhalb der Industrie.

Thorsten Streppelhoff, Edding, wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Vorstands bestätigt. Ihm zur Seite als Mitglied des Vorstands und Co-Vorsitzender wurde Armin Herdegen, Trodat, neu in den Vorstand gewählt. Als weiteres neues Mitglied konnte Dr. Jan Ehlers, Rössler Papier, berufen werden. Die langjährigen Mitglieder des Vorstands Matthias Schneider, Baier & Schneider, und Thomas Uebing, Durable, sowie Frank Groß, Schneider Schreibgeräte, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Verband dankte allen Vorständen für das große Engagement.