Aktuelle Zahlen einer vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragten Umfrage zeigen, dass deutsche Verbraucher zur Einschulung in diesem Jahr rund 580 Millionen Euro für Geschenke und Schulausrüstung ausgeben werden.
Für die vom IFH Köln durchgeführte Umfrage wurden Verbraucher zu ihrem Kaufverhalten zur Einschulung gefragt. Fast zehn Prozent der Befragten planen in diesem Jahr, Geschenke oder Schulmaterialien im stationären Einzelhandel oder bei Onlinehändlern zu kaufen.
Kinder im näheren Umfeld werden häufig beschenkt
Fast drei Viertel derjenigen, die zur Einschulung einkaufen gehen, beschenken dabei Kinder im näheren Umfeld, nur ein Viertel die eigenen Kinder. Die Umfrage des HDE zeigt, dass die ABC-Schützen insbesondere auch von der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft mit Geschenken bedacht werden. In den Schultüten finden sich laut der Studie vor allem Süßwaren, Schulausstattung, Bücher und Schreibwaren sowie Spielzeug. Für Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel und Co. geben die Verbraucher dabei im Schnitt 181 Euro aus. Bei Büchern und Schreibwaren sind es durchschnittlich 47 Euro.
Der Schulanfang ist insgesamt vor allem für den Schreibwarenhandel ein spürbarer Umsatzimpuls. Aber auch der Möbelhandel profitiert vom Kauf des ein oder anderen Schreibtischs.