HBS-Präsident Michael Ruhnau wiedergewählt

Michael Ruhnau ist auf der Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Büro- und Schreibkultur (HBS) in Nürnberg als Präsident des Verbandes wiedergewählt worden.

  • HBS-Präsident Michael Ruhnau. Abbildung: HBS - Handelsverband Büro- und Schreibkultur
    HBS-Präsident Michael Ruhnau. Abbildung: HBS - Handelsverband Büro- und Schreibkultur

Auch Carla Gundlach, Geschäftsführerin der bi-markt büro & ideen Bürobedarfsgesellschaft mbH & Co. KG, wurde in ihrem Amt als Vorsitzende im DIHK-Ausschuss „Handel” bestätigt. Helmut Fleischer, Geschäftsführer der Office 360 GmbH, wurde als Nachfolger für Georg Holl, Bürobedarf Hänsel GmbH & Co. KG, ins Präsidium gewählt. Darüber hinaus wurden Kirsten Haller, Geschäftsführerin der Büro-Bedarf-Balke GmbH, und Birgit Lessak, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Prisma AG, in ihrem Amt bestätigt. Anschließend kooptierte das neue Präsidium Dr. Benedikt Erdmann von der Soennecken AG, Martin Kunow, PBS-Deutschland, Michael Purper, Prisma, und Jörg Schaefers, Büroring.

Vor seiner ersten Wahl zum Präsidenten des HBS 2014 hatte Ruhnau mehrere Jahre als Verkäufer und Gebietsverkaufsleiter im Direktvertrieb für Hochleistungskopierer gearbeitet. Nebenberuflich durchlief er in dieser Zeit eine betriebswirtschaftliche Fortbildung sowie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Verhalten. Nach einer längeren Phase als Verkaufs- und Verhaltenstrainer hatte Ruhnau leitende Positionen im Verkauf und in der Geschäftsführung in der Büromöbelindustrie sowie im Handel inne. Nach einer Periode der Selbstständigkeit als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Interimsmanagement, Sanierung und Marketing/Vertrieb ist Ruhnau seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung der Herbert König Bürotechnik KG und Gesellschafter von Handelsunternehmen der Branche. Seine exzellenten Erfahrungen in der Büromöbelbranche und die erfolgreiche erste Präsidentschaft waren ausschlaggebend für die Wiederwahl zum Präsidenten des HBS.