HBS: Bürowirtschaft ist 2018 gewachsen

Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) hat die Umsatzzahlen der deutschen Bürowirtschaftsbranche für 2018 veröffentlicht. Das Geschäftsjahr 2018 kann überwiegend positiv bewertet werden.

Im Geschäftsbericht 2019/2020 des Handelsverband Wohnen und Büro verzeichnet der HBS ein positives Ergebnis für 2018.
Im Geschäftsbericht 2019/2020 des Handelsverband Wohnen und Büro verzeichnet der HBS ein positives Ergebnis für 2018.

Der HBS hat in seinem Geschäftsbericht 2019/2020 die Umsatzzahlen und -entwicklungen der deutschen Bürowirtschaft für 2018 veröffentlicht: Gegenüber dem Vorjahr ist das Gesamtvolumen leicht gestiegen, es lag bei 13,2 Milliarden Euro. Der HBS hat dabei auf Berechnungen des IFH Köln verwiesen.

Bürowirtschaft – Umsätze nach Bereichen

Der PBS-Streckenhandel ist auch 2018 gewachsen. Gegenüber 2017 konnte er 2018 ein Umsatzplus von 3,8 Prozent erzielen. Das Minus bei Ordnen und Archivieren ist mit 0,4 Prozent geringer als erwartet ausgefallen. Die PBS-Ladengeschäfte hatten 2017 ein  Umsatzminus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. 2018 konnte trotz eines weiterhin starken Onlinehandels allerdings ein Umsatzwachstum von 7,2 Prozent verzeichnet werden. Der Kreativbereich und und das Schulgeschäft waren die maßgeblichen Treiber der guten Umsätze.

Der Bereich der Büroeinrichtung hat erneut gestiegene Umsätze erwirtschaftet. Die Sparte der Objekt- und Büroeinrichter konnte eine Steigerung von 4,3 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2017 vermelden. Aufgrund des stabilen wirtschaftlichen Umfelds der Branche hat auch das Büroarbeitsplatzzubehör um 0,4 Prozent zugenommen. Die positiven Aussichten der Branche zu Anfang 2018 haben sich erfüllt.

Erneutes Plus beim PBS-Streckenhandel

Begünstigt wurde das erneute Wachstum des PBS-Streckenhandels durch die anhaltende Schwäche einzelner Global-Player. Der mittelständische Streckenhandel punktet dabei mit Beratungskompetenz und dem Wissen über den regionalen Wettbewerb. Er kann beispielsweise passende individuelle und kundenorientierte Konzepte entwickeln und feste Ansprechpartner stellen. Bestellung, Rechnungsstellung und Reklamationsbearbeitung: Alles kommt aus einer Hand. Außerdem können Sortimente individuell an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Als Resultat dieser Ausrichtung baut der Streckenhandel sukzessive sein Angebot an Hygiene-, Küchen- und Arbeitsschutzartikeln oder der Kaffee- und Getränkeversorgung inklusive dem Bürocatering aus. Zahlreiche Streckenhändler verstehen sich nicht nur als Produkt-, sondern als Servicelieferanten im Bereich der Büroversorgung. Darüber hinaus punktet der Streckenhandel mit einer umfassenden After-Sales-Betreuung.

EDV-Zubehör und Verbrauchsmaterialien

Im Bereich der Druckerverbrauchsmaterialien konnte ein Plus von 0,4 Prozent erzielt werden, nachdem der Umsatz 2017 um 7,9 Prozent zurückgegangen war. Beim EDV-Zubehör hat sich der tendenzielle Rückgang verlangsamt. Grundsätzlich gilt: Das Druckvolumen ist weiter rückläufig. Allerdings ist dank der mobilen Arbeitswelt die Nachfrage nach spezialisierten Druck- und Kopierlösungen, um einen standortübergreifenden Workflow zu realisieren, gestiegen. Längst haben sich die Fachhändler den Kundenansprüchen einer reibungslosen Funktion der technischen Infrastruktur angepasst. Ein mobiler 24-Stunden-Zugriff auf alle Daten und Systeme, umfangreiche Cloudlösungen und die damit verbundene IT-Sicherheit sorgen beim Fachhändler für weitere Absatzchancen. Dabei unterstützt er mit individuellen Beratungs- und Schulungsangeboten im Bereich der Hard- und Software sowie bei Themen wie Datenschutz, Dokumentenmanagementsystemen (DMS) oder dem Enterprise Content Management (ECM).

Büroeinrichtung legt weiter zu

Eine erneut positive Entwicklung mit einem Plus von 4,3 Prozent hat die Sparte der Büro- und Objekteinrichter verzeichnet. Ein Faktor war die anhaltend niedrige Zinspolitik. Sie sorgte für zahlreiche neue Bauprojekte und Ersatzinvestitionen. Gemäß dem stabilen, wirtschaftlichen Umfeld nahm das Büroarbeitsplatzzubehör um 0,5 Prozent zu.

New Work, Desk-Sharing und projektbezogenes Arbeiten sind Konzepte, die den Weg in eine Zukunft weisen, in welcher der Arbeitsalltag durch flexible und innovative Formen der Zusammenarbeit geprägt sein wird. Um diesen Veränderungsprozess zu ermöglichen, bedarf es einer passenden Infrastruktur von Gebäuden, Möbeln und Arbeitsplätzen. Insbesondere die Strom- und Datenversorgung in Büros und Konferenzräumen steht vor der Herausforderung, effizient auf Umstrukturierungen, disruptive Technologien, neue Arbeitsformen und Formen der Teamarbeit zu reagieren. Das gilt auch für die Büroeinrichtung. Hierbei unterstützt der Fachhandel mit individuellen Planungstools sowie dem Einsatz multifunktionaler Möbel und Arbeitsmittel die Entwicklung. Der Kunde erhält eine professionelle Rundumversorgung, von der Idee bis zur Umsetzung. Inklusive Nachbetreuung.

Wachsende Schülerzahlen tragen PBS-Branche

Getragen worden ist das positive Marktumfeld zum einen durch die günstigen Konjunkturaussichten und die damit verbundenen guten Arbeitsmarktdaten sowie die stetig steigende Anzahl an Büroarbeitsplätzen. Zum anderen haben wachsende Schülerzahlen ein entsprechendes Nachfragepotenzial im Bereich der Schulausstattung mit Beamern, interaktiven Whiteboards, Rechnern oder Tablets ermöglicht. Hier plant der Staat zusätzliche Ausgaben. Im Jahr 2018 ist die Beschäftigtenzahl auf 44,8 Millionen und die Anzahl der Schulanfänger zu Beginn des laufenden Schuljahres um 0,2 Prozent auf 726.400 Kinder gestiegen.

PBS-Branchenumsätze 2006–2018

PBS-Streckenhandel PBS-Ladengeschäfte Büroeinrichtung
2018 4,9 Mrd. (+ 3,8 %) 3,2 Mrd. (+7,2 %) 3,1 Mrd. (+4,3 %)
2017 4,8 Mrd. (+ 2,0 %) 2,9 Mrd. (- 3,5 %) 2,9 Mrd. (+ 2,5 %)
2016 4,7 Mrd. (+ 3,9 %) 3,0 Mrd. (+ 1,1 %) 2,8 Mrd. (+ 12,9 %)
2015 4,6 Mrd. (+ 1,2 %) 3,0 Mrd. (+ 1,1 %) 2,5 Mrd. (+ 12,0 %)
2014 4,5 Mrd. (+ 2,7 %) 3,0 Mrd. (+ 2,1 %) 2,2 Mrd. (+ 3,9 %)
2013 4,4 Mrd. (- 1,9 %) 2,9 Mrd. (- 2,5 %) 2,1 Mrd. (+ 0,4 %)
2012 4,5 Mrd. (- 3,0 %) 3,0 Mrd. (- 2,5 %) 2,1 Mrd. (+/- 0 %)
2011 4,6 Mrd. (+ 4,5 %) 3,1 Mrd. (- 1,0 %) 2,1 Mrd. (+ 21,0 %)
2010 4,4 Mrd. (+ 6,1 %) 3,1 Mrd. (+ 1,5 %) 1,7 Mrd. (+/- 0 %)
2009 4,1 Mrd. (- 11 %) 3,1 Mrd. (- 2,5 %) 1,7 Mrd. (- 36,0 %)
2008 4,7 Mrd. (+ 2,0 %) 3,2 Mrd. (+ 2,0 %) 2,7 Mrd. (+ 12,0 %)
2007 4,6 Mrd. (+ 3,0 %) 3,1 Mrd. (+ 1,0 %) 2,4 Mrd. (+ 14,0 %)
2006 4,4 Mrd. (+ 4,0 %) 3,1 Mrd. (- 2,0 %) 2,2 Mrd. (+ 4,0 %)

In Klammern die prozentuale Veränderung des Umsatzes zum Vorjahr.

Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)

Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) ist die Interessenvertretung der bürowirtschaftlichen Fachhandels- und Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehören Schreibwarengeschäfte, Fachmärkte, Büro- und Objekteinrichter sowie Druck- und Kopie-Händler. Der HBS arbeitet mit in Messebeiräten, den Gremien des Handelsverbands Deutschland (HDE) für Recht, Umwelt etc. und im Deutschen Netzwerk Büro (DNB). Außerdem führt er Branchentagungen für die Bürowirtschaft durch.