Wie aufgeschlossen sind deutsche Unternehmen gegenüber der digitalen Transformation? Dies fragte Bitkom Research in einer repräsentativen Umfrage. Entgegen vielen Befürchtungen zeigt sich ein Großteil der Unternehmen offen für die Transformation, besonders der Handel.
Rund drei Viertel der deutschen Mittelstandsunternehmen sind aufgeschlossen, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Das belegt der Digital Office Index 2018 des Digitalverbands Bitkom – eine repräsentative Befragung von 1.106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) ist noch unentschieden, lediglich vier Prozent lehnen die Digitalisierung ab.
Händler besonders offen
Besonders aufgeschlossen zeigen sich Großunternehmen ab 500 Mitarbeitern. So sind bei den Großunternehmen 82 Prozent sehr bzw. eher aufgeschlossen. Bei den kleinen Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es 73 Prozent. Besonders offen gegenüber der digitalen Transformation zeigt sich auch der Handel: 82 Prozent der Händler geben an, sehr bzw. eher aufgeschlossen zu sein. Es folgen Banken und Finanzdienstleister mit 78 Prozent sowie der Maschinen- und Anlagenbau mit 77 Prozent. Auf den hinteren Plätzen liegen die Bereiche Chemie und Pharma (72 Prozent aufgeschlossen) sowie sonstige Dienstleistungen (68 Prozent aufgeschlossen).
„Wir haben diese Daten im Digital Office Index jetzt zum zweiten Mal erhoben – mit wieder vergleichbar hohen Werten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Beim Blick auf die Branchen ist interessant, dass vor allem der Handel der Digitalisierung offen gegenübersteht, obwohl gerade dort in Folge der Digitalisierung viele neue Wettbewerber auf den Markt drängen. Andererseits bietet die Digitalisierung auch besonders interessante Möglichkeiten für diese Unternehmen und eröffnet selbst kleinen Einzelhändlern globale Verkaufschancen.“
Digitalisierung als Chance
Fragt man die Unternehmen, ob sie die Digitalisierung eher als Chance oder Risiko begreifen, überwiegen mit großer Mehrheit die positiven Aussichten. So sagen neun von zehn Unternehmen (88 Prozent), dass die Digitalisierung für sie eher eine Chance ist. Jedes zehnte Unternehmen (elf Prozent) sieht in ihr eher ein Risiko. Ein Prozent wollte sich dazu nicht äußern.