Gewinner der Vario Design Competition

Der hessische Hersteller von Büromöbeln Vario hat die drei Gewinnerentwürfe der Vario Design Competition 2022 bekannt gegeben. Die Vorstellung der Prototypen fand in Frankfurt am Main statt.

Das Motto der Vario Design Competition 2022: Sehnsuchtsort Büro. Abbildung: Vario
Das Motto der Vario Design Competition 2022: Sehnsuchtsort Büro. Abbildung: Vario

Sechs innovative Projekte von acht jungen Gestaltern waren von der Jury ausgewählt und als Preisträger der diesjährigen Vario Design Competition nominiert, teilte das Unternehmen mit. Im Rahmen einer Preisverleihung wurden nun die drei Siegerentwürfe bekanntgegeben. Der Hersteller aus dem Taunus setzt hierfür jedes Jahr die drei prämierten Entwürfe in der eigenen Werkstatt als Prototypen um und inszeniert sie im Rahmen einer eigenen Veranstaltung. Die Gestalter begegnen während der Preisverleihung ihrem eigenen Entwurf das erste Mal live. Dieses Jahr fand die Präsentation der Entwürfe im Vario-Coworking-Space in Frankfurt am Main stattfand.

Sehnsuchtsort Büro

Unter dem Motto „Sehnsuchtsort Büro“ waren Studierende und junge Absolventen der Studiengänge Architektur und Innenarchitektur bundesweit aufgerufen, zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln, die das Büro zu einem einzigartigen Ort machen, der bereichernden Mehrwert bietet und an dem Mitarbeitende sich gern aufhalten. Es waren Entwürfe gefragt, die sich innovativ mit dem Thema auseinandersetzen und es in die Zukunft denken.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen: der Entwurf Enlightening. Abbildung: Vario
Ganz oben auf dem Siegertreppchen: der Entwurf Enlightening. Abbildung: Vario

1. Preis: Enlightening

Die Lösung schafft ganz im Sinne der Wettbewerbsintention einen Sehnsuchtsort von außergewöhnlicher Symbolkraft, heißt es in der Begründung der Jury. Sinisha Hapke habe in ihrem Entwurf die archaische Versammlung um ein Lagerfeuer in einen zeitgemäßen Kontext von Arbeit und Kommunikation übertragen: Verschiedene Sitzelemente erlauben in einer ringförmigen Anordnung etliche Sitzhaltungen und Gesprächssituationen um eine Lichtinsel herum.

Der Entwurf Vis-a-Vis hat den 2. Preis gewonnen. Abbildung: Vario
Der Entwurf Vis-a-Vis hat den 2. Preis gewonnen. Abbildung: Vario

2. Preis: Vis-à-Vis

Laut der Jury verbindet der Entwurf Vis-à-Vis von Lisa Henke gleich mehrere gute Gründe, sich miteinander ins Büro zu begeben: wieder unter Menschen zu sein, einem Bewegungsdrang nachzugehen – und kollegiales Teambuilding. Dieses Konzept setze auf Rhythmus und Aktivität, es wirke auf spielerische Weise der häuslichen Vereinzelung entgegen und schaffe positive sowie vor allem gemeinsame Erfahrungen.

Konnte die Jury überzeugen. Platz 3 für Chairing is caring. Abbildung: Vario
Konnte die Jury überzeugen. Platz 3 für Chairing is caring. Abbildung: Vario

3. Preis: Chairing is caring

Die Einreichung von Carolin Nahrendorf und Josephine Margaretha Kaltz schafft den Spagat zwischen zeitgemäßen agilen Meetings und einer eher diskreten und zurückgezogenen Abgrenzung innerhalb eines umtriebigen Umfeldes, begründet die Jury die Auszeichnung der Einreichung. Ein bis vier Personen können hier arbeiten, kommunizieren oder einfach sein.