GERA Leuchten weiht neues Lichtforum ein

Das thüringische Unternehmen GERA Leuchten hat in Gera eine neue Anlaufstelle geschaffen. Das Lichtforum zeigt auf 1.200 m2, welchen Effekt Leuchten und Lichtmöbel auf die Raumarchitektur haben können.

Produktausstellung im neuen Lichtforum. Abbildung: Gera Leuchten
Produktausstellung im neuen Lichtforum. Abbildung: Gera Leuchten                       

Neben den Ausstellungsflächen beherbergt das neue Gebäude den Vertrieb, das Lager für den Online-Shop, Konferenz- und Schulungsräume sowie eine integrierte Küche und einen Außengrill für Events. „Es geht im Lichtforum nicht nur darum, Produkte zu zeigen“, sagt Hening Pölitz, Inhaber und Geschäftsführer von GERA Leuchten. „Wir wollen vielmehr zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen – wir wollen der Marke GERA Leuchten ein Zuhause geben. Aus der Erfahrung wissen wir, dass neue Partner die Unternehmen gerne näher kennenlernen, mit denen sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Dafür bietet das neue Lichtforum die perfekte Basis.“

Bewusst gewähltes Einweihungsdatum

Den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, in der Licht, Design, Kommunikation und Genuss im Mittelpunkt stehen, hat die am 7. November gefeierte Einweihung des neuen Gebäudes gebildet. Sie hat in bewusster Nähe zum Datum der Wiedervereinigung gelegen, die in der Unternehmensgeschichte des Herstellers eine wichtige Rolle spielte. Ohne das Zusammenwachsen von Ost und West würde das Unternehmen „nicht in der Form existieren, in der es heute erfolgreich ist“, wie Hening Pölitz betont hat. „Für mich sind Ost und West Himmelsrichtungen und keine zwei Teile Deutschlands“, sagte der Geschäftsführer in seiner Rede.

Lichtforum als Begegnungsstätte

Die Einweihungsfeier war der Höhepunkt eines Projekts, das im Jahr 2016 begann: Damals kaufte GERA Leuchten das in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz liegende Gelände. Mit einer Investition von rund einer Million Euro wurde das Lichtforum auf dem 4.000 Quadratmeter großen Areal errichtet. „Neben dem Wunsch, eine Begegnungsstätte zu schaffen, war es notwendig, neuen Raum für den Vertrieb zu schaffen. In der Produktion war aufgrund unseres Wachstums kein Platz mehr.“ Zumal auch der Online-Vertrieb, mit dem das Unternehmen 2018 gestartet ist, zusätzlichen Platz benötigt: „Unser Online-Shop entwickelt sich zunehmend. Damit wir unser Versprechen halten können, die Kunden innerhalb von 24 Stunden zu beliefern, brauchten wir neue Lagerflächen. Diese sind ebenfalls in dem Neubau untergebracht“, so Hening Pölitz.