Fünf Features verbessern Workflows in der Kreativbranche

Die Kreativbranche ist ein hartes Pflaster: Kunden erwarten schnell gelieferte Spitzenergebnisse trotz geringerer Budgets. Agenturen wollen starke Inhalte erstellen, während sie den Spagat zwischen fairer Bezahlung für Designer und der eigenen Rentabilität meistern müssen. Die Lösung ist das Feedbacktool Dropbox Replay.

Dropbox Replay erleichtert die orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit kreativer Teams. Abbildung: Dropbox Replay
Dropbox Replay erleichtert die orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit kreativer Teams. Abbildung: Dropbox Replay

Matthew Stokes, Gründer der Videoproduktionsfirma Capitve8 Media, hat nach dem Überstehen der 2008er-Rezession sowie der Coronapandemie samt wirtschaftlicher Nachwirkungen erkannt, was sein Unternehmen im Geschäft hält: effizienteres Arbeiten von verteilt arbeitenden Kreativen. Stokes macht sich dafür smarte Tools und KI zunutze, um zeitraubende, unvermeidliche Verwaltungsaufgaben schnell zu erledigen und seinem Team für die Arbeit, auf die es wirklich ankommt, mehr Priorität einzuräumen. Ein echter Katalysator, um erfolgreich zu sein, ist für Stokes Dropbox Replay. Das cloudbasierte Feedbacktool vereinfacht Genehmigungsprozesse in der Videoproduktion ganz erheblich. „Ich muss nicht mal unseren Kunden Hinweise zur Nutzung von Replay geben, so selbsterklärend ist es. Sie geben ihr Feedback ein, drücken auf Senden, fertig”, so Stokes.

Wer profitiert von den Features von Replay?

Der Twitch-Streamer und Youtuber Nilson1489 hebt die Vorteile in der Abstimmung mit seinem externen Cutter hervor: „Wir nutzen ein Plugin von Dropbox Replay für unsere Schnittsoftware. Das ist einerseits wesentlich schneller und andererseits schieben wir uns nicht die ganze Zeit die Projektdateien hin und her. Ist die erste Version in Dropbox Replay hochgeladen, kann ich mir das Video direkt anschauen und an Stellen, die mir nicht gefallen, einfach einen Kommentar hinterlassen, den Viktor, mein Cutter, dann direkt in der Schnittsoftware sieht und anpassen kann.“ Auch die Abstimmung und der Genehmigungsprozess mit Kooperationspartnern lassen sich laut Nilson leichter abwickeln: „Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich früher meine Videos ungelistet auf YouTube hochgeladen habe, damit kooperierende Unternehmen diese dort prüfen konnten. Man hat sich dann per E-Mail Zeitstempel hin und her geschickt, was extrem mühsam war. Mit Dropbox Replay habe ich das Problem nicht mehr und kann mich komplett auf meine Videos konzentrieren.”

Fünf überzeugende Funktionen von Dropbox Replay

#1: Live-Sitzungen
Dropbox Replay revolutioniert die Art und Weise, wie Genehmigungsprozesse und Entwurfsprüfungen durchgeführt werden, indem es Live-Sitzungen anbietet. So können mehrere Beteiligte gleichzeitig ein Bild, ein Video oder eine Audiodatei ansehen und kommentieren. Dies fördert die Zusammenarbeit in Echtzeit, stellt sicher, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und gewährleistet reibungslose Überprüfungs- und Freigabeprozesse.

#2: Mühelose Projektfreigabe
Mit Dropbox Replay müssen keine komprimierten Dateien mehr exportiert werden, was eine deutliche Zeitersparnis mit sich bringt und für mehr freien Speicherplatz sorgt. Es wird ein Link generiert, der mit Kunden, Mitarbeitenden und anderen Beteiligten geteilt werden kann. Auf diese Weise werden Projekte ganz einfach zur Überprüfung verschickt. Ständige Dateiübertragungen und Versionsaktualisierungen entfallen.

#3: Frame-für-Frame-Feedback
Dropbox Replay ermöglicht es den Prüfenden, Anmerkungen und Kommentare direkt in der Replay-Oberfläche im Browser abzugeben – eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden. Prüfende können Frames markieren, Kommentare und Anmerkungen hinzufügen, um sicherzustellen, dass das Feedback präzise, auf den Zeitstempel genau und leicht identifizierbar ist. Auf Kundenseite wird zudem kein Dropbox-Konto benötigt, um auf das Projekt zuzugreifen und Feedback zu geben. So wird die gemeinsame Nutzung des Projekts für eine Vielzahl von Interessengruppen zugänglich.

#4: Integrationen mit Adobe und anderer Software
Dropbox Replay lässt sich nahtlos mit branchenführender Schnittsoftware wie After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro, Blackmagic Design DaVinci Resolve, LumaFusion und WeVideo integrieren. So kann das Feedback direkt aus dem Bearbeitungsworkflow heraus gegeben werden. Damit entfällt die Notwendigkeit, zwischen den Plattformen zu wechseln. Es wird sichergestellt, dass das Feedback schnell, effizient und im Kontext des jeweiligen Projekts erfasst wird.

#5: Versionskontrolle und Verlaufsverfolgung
Werden Dateien manuell per E-Mail ausgetauscht, ist es oft unmöglich, den Überblick darüber zu behalten, wer welche Änderungen angefordert hat, welche Korrekturen vorgenommen wurden usw. Mit Dropbox Replay ist das kein Problem, denn es bietet eine umfassende Versionskontrolle, die jede Iteration eines Projekts und alle damit verbundenen Rückmeldungen erfasst. So lässt sich problemlos auf frühere Versionen zurückgreifen, ein Vergleich der Änderungen vornehmen und die Entwicklung der Arbeitsschritte nachvollziehen. Replay speichert Kommentare und Markups für jede Version und bietet eine vollständige Aufzeichnung des Überprüfungsprozesses.

Dropbox Replay ermöglicht einen flexiblen Freigabeprozess. Abbildung: Dropbox Replay
Dropbox Replay ermöglicht einen flexiblen Freigabeprozess. Abbildung: Dropbox Replay

Durch den Einsatz smarter Tools wie Dropbox Replay werden die Barrieren der dezentralen Zusammenarbeit abgebaut und die Vorteile von Remote-Arbeitsmodellen auch in der Kreativbranche voll ausgekostet. Ergebnis ist: Teams können qualitativ hochwertige Inhalte in kürzer Zeit liefern und erhalten – ohne Beschränkung durch Standorte und Zeitzonen – Zugang zu kreativen Talenten und global agierenden Kunden.