Frühjahrsmesse EK LIVE forciert Omnichannel

Vom 16. bis 18. Januar 2019 präsentiert die EK LIVE, die Frühjahrsmesse der Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup, unter dem Motto „Auf die Fläche, fertig, los!“ die Neuheiten aus den Sortimentsbereichen Livingplus, Comfort, Family und Fashion.

  • EK/servicegroup operiert in den Bereichen Living, Comfort, Family und Fashion. Abbildung: EK/servicegroup eG
    EK/servicegroup operiert in den Bereichen Living, Comfort, Family und Fashion. Abbildung: EK/servicegroup eG

Rund 250 Lieferanten aus den Bereichen Livingplus, Comfort und Fashion werden angekündigt – darunter wieder einige Top-Marken, die nur noch auf den EK-Messen in Bielefeld ausstellen, so der Veranstalter. „Die rückläufige Frequenz in den Geschäften vor Ort ist für uns auch 2019 eines der Top-Themen. Mit unseren Online-Markplätzen werden wir unseren Handelspartnern helfen, verlorenes Terrain zurückzugewinnen“, so EK-Vorstandsmitglied Susanne Sorg.

Omnichannel ein wichtiges Thema

Angesichts dieser Zielsetzungen spielt das Thema Omnichannel auch auf der kommenden EK LIVE eine wichtige Rolle, wie man unter anderem mit der Omnichannel-Lösung ERES (E-Commerce Retail System) verdeutlichen möchte, die als Basis für den bereits realisierten Online-Marktplatz spielundspass.de dient, aber auch für künftige Marktplätze wie HappyBaby.de und electroplus.de Anwendung finden soll. Digitales Highlight: Das EK-Kiosksystem, das dem Händler als virtuelle Ladentheke den Zugriff auf rund 42.000 Lagerartikel erlauben soll und allen EK-Handelspartnern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Rabatte und Workshops

Daneben sollen attraktive Messerabatte und Valuten sowie Kurzvorträge und Workshops die Händler in beste Orderlaune versetzen. Zum Netzwerken werden dann alle Beteiligten traditionell zur großen Messeparty am 17. Januar eingeladen. Anders als in den Vorjahren beginnt die EK LIVE 2019 bereits am Mittwoch und endet am Freitagabend: Ein Zugeständnis der EK/servicegroup an ihre Handelspartner, denen es wichtig ist, am Samstag – dem umsatzstärksten Tag der Woche – wieder in ihren Geschäften vor Ort zu sein.