Frankfurter Konsumgüter-Leitmessen auf Wachstumskurs

Mit welchen Marken und Highlights werden Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auf den kommenden Veranstaltungen 2024 aufwarten? Im Online-Live-Gespräch gewährten die beiden Vizepräsidenten der Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt Julia Uherek und Philipp Ferger Einblicke.

„Ambiente Designer 2024“ Elena Salmistraro sorgt für italienisches Flair. Abbildung: Messe Frankfurt
„Ambiente Designer 2024“ Elena Salmistraro sorgt für italienisches Flair. Abbildung: Messe Frankfurt

Die Konsumgüterindustrie steht weltweit vor vielfältigen Herausforderungen, doch das globale Messegeschäft ist im Aufwind. „Wir wachsen sowohl qualitativ als auch quantitativ: Flächenmäßig erweitern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen mehr Platz für die Präsentationen unserer Aussteller, indem wir die Flächen in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogramme in den Foyers platzieren“, sagt Philipp Ferger. Vor allem die Wachstumsbereiche Ambiente Working und Dining werden ausgebaut.

Wiederkehrende und neue Aussteller 2024

Mit dem neu gestalteten Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwarenkosmos verzeichnet das Zukunftsfeld Ambiente Working zahlreiche Anmeldungen von international renommierten Unternehmen: „Die Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche wird 2024 wieder voll da sein – mit einem deutlich größeren Angebot und einem vervielfachten Markenauftritt. Die Ambiente Working wächst in allen Produktsegmenten und verknüpft diese auf neue Weise mit einer verbesserten Anbindung an die Creativeworld und das Urban-Gifts-, Stationery- & School-Angebot der Ambiente Giving“, so Ferger. Die Büroausstatter für gewerblichen Bürobedarf und -technik sind jetzt in der Festhalle und im Forum 0 verankert. Dort präsentiert sich das Areal Office Heroes gemeinsam mit dem Bundesverband PBS-Markenindustrie mit Unternehmen wie Durable/Luctra, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel und den Rückkehrern Casio, Edding und Tesa. Starke Marken wie Country Living, Hey-Sign, König + Neurath und Vario Büroeinrichtung sind auf der Office Design & Solutions auf der Ostseite der Halle 3.1 zu finden – zusammen mit der Sonderschau Zukunft der Arbeit.

Die Remanexpo, Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, bringt europäische Marken und Distributoren sowie Aussteller der ETIRA (European Toner and Inkjet Remanufacturers’ Association) im Congress Center und im Forum 1 zusammen. Schreibwaren und Schulbedarf sind unter einem Dach mit Geschenkartikeln bei Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2, wo neue Marken und Rückkehrer wie António Augusto Correira, Caran d’Ache, Erich Krause, Factis, Hugo Boss, Kikkerland, Lund London, Main Paper, Maybach sowie Rössler und Troika zu sehen sind.

Für eine nachhaltige (Messe-)Zukunft

Die Themen Nachhaltigkeit, New Work und Digitalisierung ziehen sich im Jahr 2024 wie ein roter Faden durch die Messehallen. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben. Das Programm „Ethical Style“ der drei Messen zeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial produzierten Produkten aus. Bis zum 24. November können sich Unternehmen bewerben. Eine unabhängige Jury wird die Unternehmen prüfen und kuratieren.

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden weiterhin parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente/Christmasworld vom 26. bis 30. Januar 2024, Creativeworld vom 27. bis 30. Januar 2024.