Francotyp-Postalia übernimmt Start-up Pakadoo

Mit Wirkung zum 1. Oktober hat die FP Digital Business Solutions GmbH, eine Tochtergesellschaft von Francotyp-Postalia, sämtliche betriebsnotwendigen Vermögenswerte der Pakadoo GmbH übernommen. Auch die Mitarbeitenden und das Management gehen über.

V.r.n.l.: Stephan Vanberg, MD FP Digital Business Solutions GmbH, Carsten Lind, CEO Francotyp-Postalia Holding AG und Markus Ziegler MD Pakadoo. Abbildung: Pakadoo
V.r.n.l.: Stephan Vanberg, MD FP Digital Business Solutions GmbH, Carsten Lind, CEO Francotyp-Postalia Holding AG und Markus Ziegler MD Pakadoo. Abbildung: Pakadoo

Die Marke Pakadoo bleibt nach der Übernahme erhalten und auch der Standort in Böblingen bleibt bestehen. FPs Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Alexander Granderath über den Erwerb von Pakadoo: „Wir freuen uns, FP auf ihrem digitalen Weg zu unterstützen und heißen Pakadoo bei FP Digital Business Solutions herzlich willkommen.“

Synergien und Internationalisierung

Mit einem Partner wie Francotyp-Postalia bietet sich für Pakadoo die Chance, über Zugang zu weiteren Märkten und einem breiteren Produktportfolio schneller und stabiler wachsen zu können. Bei Francotyp-Postalia verstärkt Pakadoo nun den Geschäftsbereich Digital Business Solutions. Markus Ziegler, MD von Pakadoo: „Es ist für uns eine tolle Chance, dass wir mit unseren digitalen Lösungen und Paketstationen für die Last-Mile-Logistik ab sofort das Portfolio der FP Digital Business Solutions erweitern und ergänzen können. Das ermöglicht Pakadoo, von Synergien zu profitieren, die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Internationalisierung voranzutreiben.“

Nachhaltige Last-Mile-Lösungen

„Wir wollen, dass die Menschen sich dort wohlfühlen, wo sie wohnen und arbeiten“, so Ziegler. Mit diesem Ziel entwickelt Pakadoo seit 2015 digitale Last-Mile-Lösungen, die Paketempfängern mehr freie Zeit schenken, die Arbeit wie Leben erleichtern und Verkehr wie Emissionen verringern. Die Software-as-a-Service-Lösungen für den Empfang und die Verwaltung eingehender Pakete in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden in Verbindung mit anbieteroffenen Paketstationen auch im Handel und in der City-Logistik eingesetzt.

Win-Win-Situation

Neben den erworbenen SaaS-Lösungen erweitern Pakadoos Softwarelösungen im Bereich E-Commerce die Trax-SaaS-Lösungen von FP für die interne Logistik (Azolver). Gleichzeitig wird durch FP Parcel Shipping das Angebot von Pakadoo für den Versand von Paketen, insbesondere außerhalb Deutschlands, erweitert. FPs Vorstandsvorsitzender Carsten Lind: „Nach der Übernahme von Azolver im März 2022 ist Pakadoo ein weiterer Schritt zur Erweiterung und Ergänzung unseres digitalen Lösungsportfolios in den wachsenden Paket- und E-Commerce-Märkten. Wir freuen uns darauf, das Geschäft gemeinsam mit dem Team von Pakadoo auszubauen.“