Die Fotomesse ist erstmalig von Ringfoto und Europafoto veranstaltet worden. Die Abschlussveranstaltung der Messe gab auch Gelegenheit, die wirtschaftlichen Erfolge beider Unternehmen zu würdigen.
Die auf dem Gelände des Messezentrums Nürnberg von der Ringfoto-Gruppe und der Eurofoto-Gruppe gemeinschaftlich organisierte Messe haben rund 1.900 Besucher aus 550 Fotofachgeschäften besucht. Sie konnten die neuesten Produkte des Fotofachhandels und Neuheiten der Photokina 2018 bestaunen. Bei der Abschlussveranstaltung haben die Geschäftsführer von Ringfoto und Europafoto den Erfolg der Fotomesse sowie die wirtschaftlichen Erfolge ihrer Unternehmen gefeiert.
Wirtschaftliche Erfolge
Die Verbundgruppen Ringfoto und Europafoto beliefern zusammen rund 2.300 Fotofachgeschäfte. Beide Unternehmen betreiben große Zentrallager mit einem umfangreichen Sortiment aus den Bereichen Foto, Video und Telekommunikation.
Der Gesamtumsatz von Europafoto lag am Ende des Geschäftsjahres, am 30. September 2018, bei 97,1 Millionen Euro, wovon auf das Streckengeschäft 45,2 Millionen Euro und auf das Lagergeschäft 51,9 Millionen Euro entfielen. Bei Ringfoto lag der Gesamtumsatz laut Geschäftsführer Michael Gleich bei 200,1 Millionen Euro, wobei auf den Streckenumsatz 79,4 Millionen und auf den Lagerumsatz 120,7 Millionen entfielen.