Flokk integriert Profim Deutschland

Flokk und Profim Deutschland vereinigen ihre Unternehmensstrukturen. Acht Monate nachdem Profim dem norwegischen Unternehmen beigetreten ist, folgen nun konkrete Schritte zum Aufbau einer gemeinsamen Vertriebsorganisation.

  • Peter Röck, Direktor Vertrieb und Marketing für Profim in Deutschland. Abbildung: Flokk
    Peter Röck, Direktor Vertrieb und Marketing für Profim in Deutschland. Abbildung: Flokk

Der Vertrieb der beiden Marken Profim und Flokk bleibt aber jeweils getrennt. Ab Januar 2019 werden ausgewählte Funktionen des Vertriebs von Profim unter dem Dach der Organisation von Flokk in Deutschland angesiedelt. Im Wesentlichen bleibt die Vertriebsorganisation auf Ebene der Marken aber erhalten. So wird Peter Röck auch weiterhin den Vertrieb von Profim in Deutschland leiten und die regionalen Zuständigkeiten der Gebietsverkaufsleiter bleiben ebenfalls unverändert.

Dies entspricht der Strategie des norwegischen Unternehmens, mit dem Erwerb neuer Marken wie Profim zwar zu wachsen, diese aber als eigenständige Marken erkennbar zu lassen. Auch für die Kunden von Profim wird sich nicht viel ändern, denn sie können sich weiterhin an den bisherigen Kunden- und Technikservice wenden, wobei ersterer seinen Sitz im polnischen Turek einnimmt.

Engere Partnerschaft

Beide Marken arbeiten nun im Projektgeschäft enger zusammen. So können Profim und Flokk ihre Potenziale in die gemeinsame Arbeit einbringen und ihren Kunden den gewohnten Service an ganzheitlichen Lösungen bieten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhändlernetz besteht für beide Bürostuhlhersteller fort, wobei der Ausbau der Vertriebsorganisation stärker vorangetrieben werden soll.

An der Führungsspitze beider Unternehmen wird künftig René Sitter in der Funktion als CEO von Flokk Deutschland stehen. Gemeinsam mit Peter Röck und dem deutschen Managementteam wird er die Wachstumsstrategie weiterführen. Unter Wahrung der Eigenständigkeit als Marke ist Profim nun Teil der Flokk-Famile. Neben HÅG, RH, BMA, Giroflex, OFFECCT, Malmstolen und RBM ist Profim die achte Marke unter dem Dach des norwegischen Unternehmens.

Auf der Orgatec in Köln zeigt Flokk in Halle 8.1, Stand B029 seine Neuheiten. Profim  präsentiert seine Highlights in Halle 8.1, Stand B020.