Rund 80 Mitglieder des Verbands der europäischen Hersteller von Briefumschlägen und Leichtverpackungen (FEPE) trafen sich vom 3. bis 5. Oktober in Hamburg, um über Markttrends und ökonomische Entwicklungen zu diskutieren.
Neben den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit“ und „E-Commerce“ stand auch die zunehmende Bedeutung von Print-Mailings als Teil des Cross-Channel-Marketings im Mittelpunkt der Diskussion. Während das Briefumschlagvolumen für den klassischen Dokumenten- und Rechnungsversand seit einigen Jahren kontinuierlich abnehme, entwickeln und verkaufen die FEPE-Mitglieder gleichzeitig immer mehr E-Commerce-Verpackungen und damit verwandte Produkte. Auch das Segment „Mailing-Hüllen“ gewinne für die Branche zunehmend an Bedeutung, zumal bei diesen Produkten die Wertschöpfung deutlich höher sei als bei klassischen Kuvertierhüllen.
Wechsel an der Spitze
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Maja Menard Cedilnik als neue Präsidentin der FEPE in ihr Amt eingeführt. Sie übernahm die Leitung des Verbandes turnusgemäß von Jean de Couëspel, der die Organisation zuvor zwei Jahre lang geführt hatte. Zudem wurden das ehemalige Vorstandsmitglied und der langjährige Leiter des FEPE-Marketing-Komitees, Russell Croisdale, in einer feierlichen Zeremonie mit einem FEPE-Award ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob der scheidende FEPE-Präsident Jean de Couëspel die unschätzbaren Verdienste hervor, die sich Russell Croisdale bei seiner langjährigen Tätigkeit für die Branche erworben hat.
Optimismus nach schwieriger Zeit
Nach einem sehr schwierigen Jahr 2023, das durch hohe Rohstoff- und Energiekosten sowie eine Nachfrageschwäche gekennzeichnet war, blickt die Branche nun etwas optimistischer auf die kommenden Monate. 2024 hat sich der Markt für Briefumschläge und leichte E-Commerce-Verpackungen weitgehend stabilisiert. Er bewegte sich zuletzt sogar wieder etwas über dem Vorjahresniveau. Das Preisniveau könne in den kommenden Monaten weitgehend stabil bleiben.
Der nächste FEPE-Jahreskongress findet im September 2025 in Sofia, Bulgarien, statt.