Fairphone veröffentlicht Impact Report 2022

Das niederländische Social Business Fairphone, Vorreiter auf dem Markt für nachhaltige Smartphones, hat seinen Impact Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin gibt das Unternehmen transparente Einblicke in die Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Elektronikindustrie für Mensch und Umwelt.

Logo Fairphone.

Der Jahresbericht beleuchtet die jüngsten Entwicklungen in allen vier Kernbereichen von Fairphone, darunter die Langlebigkeit der Geräte, die Vermeidung von Elektronikschrott, die Beschaffung fairer und recycelter Materialien sowie die Mission des Unternehmens, die Arbeitsbedingungen für Menschen entlang der Lieferkette kontinuierlich zu verbessern. Der Impact Report zeigt außerdem, dass Fairphone all seine Ziele für 2022 in den verschiedenen Wirkungsbereichen erreicht hat – ein Meilenstein, denn dies gelang zum ersten Mal.

Fairphone als Beispiel für echte Nachhaltigkeit

Insgesamt konnten durch die Maßnahmen von Fairphone 999 Tonnen CO2 und 15 Tonnen Elektronikschrott vermieden werden. Davon profitierten hochgerechnet über 54.000 Menschen. Eva Gouwens, CEO von Fairphone, betont im Vorwort des Reports, dass rasches Handeln erforderlich ist, um einen Wandel in der Elektronikindustrie herbeizuführen. Sie fordert Branchenkollegen dazu auf, Reformen nicht länger hinauszuzögern und Fairphone als Beispiel zu folgen, um echte Nachhaltigkeit zum Wohl für Mensch und Planet zu erreichen.

Unternehmensziele 2022 erreicht

Darüber hinaus schaffte es Fairphone trotz der schwierigen Marktsituation das dritte Jahr in Folge profitabel zu sein. Auch stammen 40 Prozent der 14 Schwerpunktmaterialien von Fairphone aus fairen oder recycelten Quellen, womit die Ziele des Unternehmens für das Jahr 2022 erreicht wurden. Durch das Fairphone-Programm für existenzsichernde Löhne in der Lieferkette erhielt ein Arbeiter in der Fabrik für die Endmontage des Fairphone 4 fast einen ganzen zusätzlichen Monatslohn. Insgesamt wurden von Fairphone-Zulieferern 305.000 US-Dollar zur Unterstützung an Fabrikarbeitende gezahlt – dazu gehören auch die Beschäftigten eines indirekten Zulieferers, was ein Novum in der Branche ist.

Ökologischen Fußabdruck erheblich verringert

Zudem hat Fairphone ein Pilotprojekt zu Fairmined Gold Credits mitentwickelt und damit einen Teil des verbauten Goldes im Fairphone 4 und in den Fairphone TWS Earbuds kompensiert. Außerdem hat das niederländische Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck weiter erheblich verringert und sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2045 – fünf Jahre vor der von der EU angestrebten Klimaneutralität – eine Netto-Nullbilanz zu erreichen. Fairphone konnte die Treibhausgasemissionen nach Scope 1 (direkt) und Scope 2 (indirekt) bis Ende 2022 um 100 Prozent reduzieren.