Eversys vor dem nächsten Expansionsschritt

Der 2009 gegründete Hersteller von Espressovollautomaten für den Profibereich Eversys wächst weiterhin stark. Deshalb plant das Unternehmen, seine Produktion am Standort Sierre massiv auszubauen und zahlreiche neue Mitarbeitende einzustellen.

3-D-Rendering des Eversys-Gebäudes in Sierre mit der geplanten Erweiterung. Abbildung: Eversys
3-D-Rendering des Eversys-Gebäudes in Sierre mit der geplanten Erweiterung. Abbildung: Eversys

Wie die gesamte Gastronomiebranche hat auch Eversys die Auswirkungen der Pandemie zu spüren bekommen. 2020 konnte das Unternehmen noch gegen den Trend wachsen. Während in der gesamten Branche ein Umsatzrückgang um rund ein Drittel zu verzeichnen war, konnte Eversys um 15 Prozent wachsen. Im Jahr 2021 musste das Unternehmen dann jedoch auch einen Umsatzrückgang verkraften. Dieser belief sich aber nur auf zehn Prozent.

Mit viel Schwung aus der Pandemie

Seit letztem Herbst haben die Aufträge jedoch massiv angezogen, sodass das Unternehmen für 2022 ein Wachstum von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. Damit dürfte erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen Schweizer Franken geknackt werden. Die größten Herausforderungen zur Erreichung dieses Meilensteins liegen derzeit in der Materialbeschaffung.

Für 2023 rechnet Eversys dank einer gut gefüllten Pipeline und umfangreichen Kundenprojekten auch weiterhin mit einem kontinuierlichen Wachstum. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für die Einführung einer neuen Produktlinie mit dem Namen „Légacy“ auf Hochtouren. Mit dieser jüngsten Innovation wird Eversys weltweit neue Kundensegmente erschließen.

Zusammenarbeit mit internationaler Kaffeekette

Vor gut einem Jahr ergab sich für Eversys die Gelegenheit, ein gemeinsames Projekt mit einer der weltweit führenden Kaffeehausketten in Angriff zu nehmen. Dieses Projekt, eine vollautomatische Kaffeemaschine für kalt gebrühten Kaffee, ist so gut vorangeschritten, dass die beiden Parteien auf der Grundlage eines LOI (Letter of Intent – dt. unverbindliche Absichtserklärung) die nächste Phase, also die Planung und Vorbereitung der Produktion, in Angriff nehmen. Ab Anfang 2024 soll das neue Produkt in großen Stückzahlen in Sierre gebaut und zunächst in die USA geliefert werden.

Für die neue Produktion in Sierre werden mindestens 20 neue Mitarbeitende gesucht. Abbildung: Eversys
Für die neue Produktion in Sierre werden mindestens 20 neue Mitarbeitende gesucht. Abbildung: Eversys

Neue Arbeitsplätze und Erweiterung des Fabrikgebäudes

Eversys hat in Sierre im Jahr 2022 bereits rund 60 neue Arbeitsplätze geschaffen und ist ständig auf der Suche nach weiteren Mitarbeitenden in verschiedenen Funktionen, darunter 20 Personen für die Montage. Diese organisatorische Verstärkung wird im kommenden Jahr fortgesetzt, insbesondere um für die Produktion der Kaltbrühmaschine gerüstet zu sein.

Um das geplante Wachstum zu ermöglichen, erweitert Eversys auch seine Produktions- und Büroflächen. Ein massiver Ausbau des Fabrikgebäudes hat begonnen. Die bestehende 7.500 m2 große Anlage, die erst vor drei Jahren neu gebaut wurde, wird im kommenden Jahr um rund 11.000 m2 erweitert. Das dafür notwendige Land wurde von der Gemeinde Sierre zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt stellt eine Investition von rund 25 Millionen Franken dar und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.