Die von Druckerhersteller Epson in Auftrag gegebene Studie „The Experiential Future“ hat gezeigt, welchen Wert immersive und erlebnisorientierte Umgebungen für die Zukunft des Einzelhandels und der Geschäfte in Einkaufsstraßen haben.
Die aktuelle Untersuchung von Arlington Research im Auftrag von Epson unter 9.750 Erwachsenen weltweit hat gezeigt, dass der Erlebnischarakter entscheidend für den Erfolg eines Handelshauses ist, wenn es darum geht, das Einkaufsverhalten der Kunden zum Positiven zu ändern. Ein stärker erlebnisorientierter Einzelhandel könnte Verbraucher sogar dazu motivieren, vermehrt Läden in Einkaufsstraßen aufzusuchen und Online-Riesen und Internet-Shopping den Rücken zu kehren, teilte der Hersteller von Druckerlösungen mit. Eines der zentralen Ergebnisse der Umfrage war, dass drei Viertel der Befragten (75 Prozent) ihr Einkaufsverhalten ändern würden, wenn mehr Geschäfte in Haupteinkaufsstraßen Erlebnischarakter hätten. Bei der Generation Z waren es sogar 81 Prozent, bei Millennials 80 Prozent.
Folgen des geänderten Einkaufsverhaltens
Insbesondere die jüngere Klientel könnte sich laut der Studienergebnisse eine Änderung ihres Einkaufsverhaltens vorstellen, denn fast sieben von zehn Millennials (67 Prozent) würden eher in einem Laden einkaufen, wenn ihnen dort etwas geboten würde, gefolgt von 65 Prozent bei der Generation Z, 58 Prozent bei der Generation X und 52 Prozent bei den Babyboomern. Diese Ergebnisse zeigen eine klare Chance für den Einzelhandel, erlebnisorientiertes Shopping zu seinen Gunsten einzusetzen, schlussfolgerte Epson daraus. Von Projektionsmapping und Hologrammen bis hin zu Gestensteuerung und Bewegungs- und Gesichtsverfolgung können und sollten Händler immersive Technologien einsetzen, um den Kunden beeindruckende und begeisternde Einkaufsumgebungen zu schaffen.
Technologie verändert Kommunikation mit Zielgruppen
„Neue Technologien verändern die Art und Weise, wie Einzelhändler mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Dabei sind Technologien, die zur Schaffung immersiver Umgebungen eingesetzt werden, nicht mehr nur ein Nice-to-have. Einzelhändler müssen neue Methoden nutzen, um ihre Geschäfte auf die sich wandelnden Anforderungen neu auszurichten. Auf diese Weise schaffen sie sich einen dauerhaften Wettbewerbsvorteile. Zusätzlich sind immersive, erlebnisreiche Einkaufsumgebungen ein starker Motor, das Geschäft weiter auszubauen“, erklärt Jörn von Ahlen, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH.