Ergobag ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Die Spezialedition NEO vom Schulranzenhersteller Ergobag wurde von der Stiftung Warentest mit der Note 1,7 bewertet. Das Modell ist damit Testsieger der 22 getesteten Schulranzen.

  • Am Ergobag NEO sorgen fluoreszierende und reflektierende Elemente für gute Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Abbildung: Ergobag
    Am Ergobag NEO sorgen fluoreszierende und reflektierende Elemente für gute Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Abbildung: Ergobag

Bei diesem Test hatten acht Schulranzen die Note „Gut“, zwei „Befriedigend“ und zwölf die Note „Mangelhaft“ erhalten. Hauptgrund für das schlechte Abschneiden vieler Modelle im Schulranzentest war mangelnde Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen.

Gute Sichtbarkeit

Hier hingegen hat der Ergobag NEO durch seine Reflektoren und sein fluoreszierendes Material überzeugt. Die beiden anderen Modelle von Ergobag, die Teil des Tests der Stiftung Warentest waren, der Ergobag Pack LiBäro 2:0 und der Ergobag Cubo Nachtschwärmbär, haben die Note 3,3 erhalten. Der Ergobag NEO verfügt je nach Wahl über fluoreszierende Seitentaschen mit zusätzlichem Stauraum oder über spezielle Sicherheitssets mit Reflektorstreifen.

Wasserdicht und ergonomisch

Außerdem ist NEO wasserdicht und bis zu einer Wassersäule von 1,5 Metern schmutz- und wasserabweisend. Eine wasserdichte Wanne am Boden erlaubt es zudem, den Schulranzen in eine bis zu 1 cm tiefe Pfütze zu stellen. Das Modell Ergobag Pack überzeugt hingegen durch seine flexible Einsetzbarkeit als Rucksack mit Heftebox. Alle Modelle von Ergobag sind mit dem IGR-Gütesiegel als ergonomische Produkte ausgezeichnet. Zudem werden die Ranzen zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.