Enreach veröffentlicht Whitepaper zu KI-Einsatz im Kundenservice

Der Anbieter von Kommunikationslösungen Enreach hat einen Leitfaden über KI-gestützte Trends in der Kundenbetreuung veröffentlicht. Das Whitepaper kann kostenlos heruntergeladen werden.

Zum Umgang mit KI im Kundenkontakt: Das Enreach-Whitepaper kann kostenlos heruntergeladen werden. Abbildung: Enreach
Zum Umgang mit KI im Kundenkontakt: Das Enreach-Whitepaper kann kostenlos heruntergeladen werden. Abbildung: Enreach

Die Unified-Communications- und Contact-Center-Expertin Blair Pleasant hat im Auftrag von Enreach einen Leitfaden mit dem Titel „Automatisierung und KI im Kundenservice“ verfasst. Darin untersucht die renommierte Analystin aktuelle Entwicklungen im Bereich Kundenservice und beschreibt Herausforderungen rund um den Einsatz effizienter Automatisierungs-Tools. Weitere Themen sind die Effektivität verschiedener KI-basierter Technologien, darunter Chatbots, Spracherkennung und maschinelles Lernen sowie Praxisbeispiele, wie europäische Unternehmen ihren Kundenservice mit KI-Lösungen verbessern.

Unternehmensprozesse durch KI verbessern

„Künstliche Intelligenz kann eine Reihe Unternehmensprozesse erheblich optimieren. Das gilt insbesondere in den Bereichen Kundenservice und -support“, sagt Anne Bakker, der als Head of Enreach AI für die KI-Lösungen der Unternehmensgruppe verantwortlich ist. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir Blair Pleasant als Autorin für unser KI-Whitepaper gewinnen konnten. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für den Einsatz von KI im Kundenservice und gibt Unternehmen praxisnahe Hilfestellung, wie sie innovative Technologien für sich nutzen können.“

Grundlegender Wandel in der Kontaktaufnahme

„Wir erleben einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, und KI spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Blair Pleasant. „KI-Technologien ermöglichen es Unternehmen, die Customer Journey neu zu gestalten und eine Vielzahl von Kontaktpunkten anzubieten – sowohl durch Selbstbedienung als auch durch Interaktion mit Mitarbeitern. Dank KI lässt sich dabei die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig die Kosteneffizienz steigern. Enreach ist ein Vorreiter, der Unternehmen den Einsatz von KI in Kundenserviceumgebungen ermöglicht. Ich freue mich daher, mit diesem innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten.“

Vertriebspartner und interessierte Unternehmen können das kostenlose Whitepaper auf der Enreach-Website herunterladen.