Elmar Duffner ist neuer CEO der Dauphin-Holding

Elmar Duffner hat zum 1. Februar den Vorsitz der Geschäftsführung der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG übernommen. Gemeinsam mit Udo Denzin (CFO), der bereits Geschäftsführer der Dauphin-Holding ist, werden sie als neue Doppelspitze die Unternehmensgruppe führen.

Elmar Duffner ist seit 1. Februar neuer CEO der Dauphin-Holding. Abbildung: Dauphin
Elmar Duffner ist seit 1. Februar neuer CEO der Dauphin-Holding. Abbildung: Dauphin

„Mit der Einstellung von Herrn Duffner ist es den Shareholdern gelungen, einen ausgewiesenen Experten der deutschen Möbelindustrie zu verpflichten, der in den letzten 25 Jahren erfolgreich Unternehmen in der Küchenmöbel-, der Wohnmöbel- und der Büromöbelindustrie geführt hat. Sein Know-how und die profunde Führungserfahrung werden einen bedeutenden Gewinn für die Dauphin-Gruppe darstellen“, hebt Firmengründer Friedrich W. Dauphin hervor.

Imposanter Werdegang

In den vergangenen zehn Jahren fungierte Elmar Duffner als Managing Director & CEO der Vivonio Furniture Group mit einer Jahresumsatzgröße von circa 400 Millionen Euro und bis zu 1.900 Beschäftigten. In dieser Funktion war er ebenfalls für neun Jahre bei Poggenpohl tätig. Darüber hinaus bekleidete er verantwortungsvolle Positionen bei der ALNO AG und der Optifit Jaka-Möbel GmbH. Bis Ende 2023 war Herr Duffner für insgesamt neun Jahre Präsident der Deutschen Möbelindustrie und in diesem Amt auch Mitglied im Fachbeirat der imm cologne der Messe Köln.

„Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen in der Geschäftsführung, genauso wie mit den engagierten und talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, betont Elmar Duffner. „Das unternehmerische Lebenswerk von Herrn Dauphin in die Zukunft zu führen, ist mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen.“ Gemeinsam mit der Dauphin-Unternehmensgruppe hat sich der Branchenkenner zum Ziel gesetzt, ein starkes und nachhaltiges Wachstum im Inland sowie in den Exportmärkten zu erreichen und dabei auf gegenwärtige Initiativen aufzubauen, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Drei Gesellschaften zu einer Einheit verschmolzen

Damit einhergehend sind weitere Veränderungen in der Geschäftsführung verbunden. Um unternehmensinterne Prozesse zu vereinfachen, wurden seit 2022 schrittweise drei Gesellschaften zu einer Einheit verschmolzen und die neue Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG mit mehr als 400 Mitarbeitenden entstand. Mit Wirkung zum 1. Februar 2024 fungieren die bewährten und langjährigen Geschäftsführer Dr. Jochen Ihring und Martin Fischer ebenfalls als neue Doppelspitze der neuen Gesellschaft. Dr. Jochen Ihring verantwortet den Bereich Marketing und Vertrieb und Martin Fischer leitet den Bereich Operations. Darüber hinaus übernehmen beide als Geschäftsführer die Leitung der Dauphin Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Hersbruck.