Im Büro ist die elektrische Sicherheit am Arbeitsplatz enorm wichtig. Um sicherzugehen, dass alle Bürogeräte auf dem neuesten Stand sind und die Mitarbeitenden ihre Arbeit in einer elektrisch sicheren Umgebung leisten können, sollten bestimmte Aspekte beachtet werden.
Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeitenden und Kunden, die ihr Bürogebäude betreten, zu gewährleisten. Elektrische Zwischenfälle und Verletzungen in einer Büroumgebung sind in der Regel das Ergebnis fehlerhafter oder defekter Geräte, unsicherer Installationen oder des Missbrauchs von Geräten wie Verlängerungskabeln, Steckdosenleisten und Überspannungsschutzgeräten. Durch regelmäßige elektrische Sicherheitsprüfungen lässt sich auch der Energieverbrauch eines Unternehmens im Auge behalten und feststellen, wann bestimmte ineffiziente oder defekte Geräte Energie verschwenden und somit Geld kosten. Das Bewusstsein für die elektrische Sicherheit im Büro hat also nicht nur ökologische, sondern auch finanzielle Vorteile.
Kabel regelmäßig kontrollieren
Überprüfen Sie regelmäßig elektrische Kabel, um sicherzustellen, dass sie nicht ausgefranst, rissig oder anderweitig beschädigt sind. Beschädigte Drähte und Kabel können zu elektrischen Schlägen führen und eine Brandgefahr darstellen. Alle beschädigten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Stromkabel, Netzkabel oder Verlängerungskabel sollten sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Dies gilt auch für Stromkabel, die ausgefranst sind oder freiliegende Drähte aufweisen, selbst wenn sie noch zu funktionieren scheinen.
Kabel sorgfältig verlegen
Elektro- und Verlängerungskabel können leicht zur Stolper- und Sturzgefahr werden, wenn sie nicht sorgfältig verlegt werden. Verlegen Sie alle Kabel in der Nähe einer Wand und abseits von Fußgängern, um Stolperfallen und Kabelschäden zu vermeiden. Schreibtische mit integrierten Kabeldurchführungstüllen, wie von RS, sind ideal, um die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden aufzuräumen und Unfälle oder Schäden an Kabeln zu vermeiden.
Hochwertige Steckdosenleisten verwenden
Überlastete Steckdosenleisten und Wandsteckdosen gehören zu den häufigsten elektrischen Gefahren in jedem Büro. Überlastete Stromkreise stellen sowohl eine Gefahr für einen Stromschlag als auch eine Brandgefahr dar. Die Überlastung einer Steckdose kann zu Überhitzung oder Strommangel führen. Wenn Sie eine Steckdosenleiste verwenden müssen, sollten Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt von einem zuverlässigen Händler wählen. Bei minderwertigen oder gefälschten Steckdosenleisten kann die Verkabelung für die Belastung nicht ausreichend sein.
Mitarbeitende aufklären
Sie sollten nicht nur die Bürogeräte regelmäßig überprüfen, sondern auch dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden sich der Gefahren und Risiken bestimmter Praktiken bewusst sind und wissen, wie sie bestimmte elektrische Geräte richtig verwenden und pflegen müssen. Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über den korrekten Umgang mit elektrisch geladenen Geräten und bieten Sie umfassende Trainings für Arbeitnehmer an, die in Bereichen mit stromführenden Geräten arbeiten müssen. Klären Sie die Mitarbeitenden darüber auf, wie wichtig es ist, die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, und sorgen Sie dafür, dass Bereiche, in denen elektrische Gefahren bestehen, deutlich gekennzeichnet sind.